Weißer Kunstharzlack wird 3 Wochen nach Lackierung gelblich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal den Farbton mit dem auf dem Dosendeckel verglichen? Ral 9001ist zwar weiß aber es ist cremweis, da wären 9010 oder 9003 schon besser gewesen. Ein kleiner Tip, einen Tropfen blaue Farbe hinzufügen, so erscheint das Weiß strahlender.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lottl07  23.10.2022, 20:52

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Kann u.a. passieren, wenn das Fenster nikotinbefleckt war. Das muss man dann vorher gründlichst entfernen, ggf mit einer speziellen Grundierung behandeln.

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Ich habe hier noch den Rührquirl um die Lackfarbe umzurühren, den habe ich vor 3 Wochen neu aus der Verpackung geholt und damit die Farbe umgerührt, auch dort werden die Lackreste gelblich oder sagen wir Altweiß.

Wenn eine ordentliche Vorarbeit stattgefunden hat, dann ist der letzte Lackanstrich eine Qualitätsfrage, ob er weiß bleibt oder schnell vergilbt, zumal ja Fenster dem Licht ausgesetzt sind? Die Bindemittel sind ja bei fast allen Herstellern gleich, das zugefügte Pigment da fängt der Unterschied an, zu welchen Anteilen sie sich darin befinden. Auch die erforderlichen Sikkative, weil bräunlich spielen dabei eine Rolle. Die immer noch beste Qualität ergeben den hohen Anteil von Titandioxid und da liegt ein Grund, warum es Gelb werden kann, es fehlt daran und wurde mit billigeren Mitteln gestreckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist, soweit ich weiß, bei diesen Lacken normal. Allerdings kommen mir drei Wochen doch sehr schnell vor. Vermutlich liegt es dann doch an der Lackqualität. Acryllacke vergilben angeblich nicht. Streich damit nochmal drüber, würde ich sagen.

Dass es Dunkelvergilbung (Lichtmangel) bei Alkydharz-Lacken gibt ist nicht ungewöhnlich, mit wasserlöslichem Lack wäre das Ergebnis besser gewesen.

ThomasM1982X
Beitragsersteller

Nach 3 Wochen seit der Lackierung? Das ging aber fix.