Wie kriege ich Druckertinte aus dem Holzboden?
Ich habe ein kleines, aber beschissenes Problem. Ich wollte was ausdrucken, als mir der Drucker sagte, dass er neue Tinte braucht. Hab die Patrone aufgemacht und es tropfte auf den Holzboden. Meine Mutter hat es auch schon mit NagellackEntferner versucht, hat es aber nicht viel besser gemacht. Meine Frage: Wie kriege ich den Scheiß da raus ohne die ganze Bohle rausreißen zu müssen?
4 Antworten
Versuchen würde ich das erst mit Petrolium und als letztes Mittel dann mit Nitroverdünnung. Dann ist aber auch das Holz mehr oder weniger geschädigt. Evtl. auch mit Schleifpapier entfernen. Aber mit Bedacht.
Danke nein, erstens haben wir nichts davon im Haus; zweitens will ich das lieber meiden.
Druckertinte kannst du wenn sie frisch ist eigentlich mit klarem Glasreiniger wegwischen.
Verstehe nicht, wieso ständig Tipps mit Nagellackentferner oder sonstigen Sachen kommen. Damit kann man höhstens Lacke wegbekommen. Druckertinte wird damit eher versiegelt und man bekommt die danach garnicht mehr weg.
Handelt es sich hier um Parkett (lackiert, geölt,...) oder um Laminat oder Massivholzboden?
Das hat ja nichts mit Denkmalschutz zu tun. Boden abschleifen verändert ja nicht die Struktur des Hauses.
Es ist Massivholz in einem alten Fachwerkhaus. Ob er lackiert ist kann ich nicht sagen.
Das Problem wird sein das der Holzboden die Tinte regelrecht aufsaugt und du somit keine Chance hast die Farbe mit Lösungsmitteln o.Ä. zu entfernen. Um diesen Fleck restlos entfernen zu können wirst du vermutlich den Boden abschleifen müssen.
Würde aber an deiner Stelle mal den Kontakt mit einem Bodenleger aufnehmen. Vielleicht haben diese eine Trick um auch kleinere Bereiche entsprechend behandeln zu können.
Probiere es mit Zitronensaft.
Okay da gibt es meinerseits ein Problem. Ich wohne in einem Denkmalgeschützten Fachwerkhaus. Da is leider nix mit abschleifen. Aber trotzdem Danke.