Wie kriege ich Gedrucktes wasserfest?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchs mal mit dem Schuhspray, die Idee finde ich nicht schlecht. Das Problem könnte allerdings sein, dass das Spray evtl. Alkohol/Lösenmittel enthält, die die Tinte anlösen. Alternative wäre evtl. Haarspray. Aber auch hier würde ich einen Versuch machen, bevor du das endgültige Dokument fixierst. Andere Möglichkeit wäre, dass Du nicht Papier mit einem Tintenstrahldrucker bedruckst, sondern eine Folie (gibt es als sog. Permanent Paper auch in Weiß) mit einem Laserdrucker. Permanent Paper ist wasserfest und wird zum Beispiel für Tauchkarten verwendet. Und dann fällt mir noch ein: es gibt doch Acryllack in der Spraydose - das könnte als Fixativ funktionieren!

es gibt da verschiedene möglichkeiten:

zum einen kannst du dein blatt laminieren (in plastik einschweissen)

oder

du nimmst einen festtintendrucker (die haben als tinte wachsblöcke), iirc drucken alle laserdrucker wasserfest.

gruss kleineva