Wie kriege ich die Luftfeuchtigkeit schnell runter?

1 Antwort

Die Heizkörper können nur die relative Luftfeuchtigkeit senken, allerdings können sie keine Feuchtigkeit aus der Luft entfernen, die absolute Luftfeuchtigkeit bleibt also gleich.

Am besten du lüftest früh morgens wenn es draußen noch kühl ist, dann ist die absolute Feuchtigkeit relativ gering weil kalte Luft viel weniger Feuchtigkeit halten kann als warme Luft. Selbst wenn es morgens bei 2 grad und 100% relativer Feuchtigkeit draußen nebelig ist, ist weniger Feuchtigkeit in der Luft als drinnen bei 20 Grad und 84% relative Luftfeuchtigkeit.

Also einfach Morgen früh alle Fenster weit auf und nach 5-10 Minuten wieder zu machen, und schon ist die Luftfeuchtigkeit drinnen wieder niedrig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  07.05.2023, 20:23

Das ist schon richtig, trotzdem sollte man auch am späten Nachmittag oder am Aben für 5 Min. noch einmal lüften.

Henning88s  07.05.2023, 20:41
@Lottl07

Das würde ich aber nur machen wenn es draußen trocken ist und es draußen deutlich kühler als drinnen ist, ansonsten holt man sich dabei schnell viel Feuchtigkeit in die Wohnung...

Lottl07  07.05.2023, 20:52
@Henning88s

So Feucht ist es draussen aber nicht, auch wenn es mal regnet. Und außerdem ist es draußen meist immer etwas kälter. Es sei denn man läßt im Sommer ständig die Sonne ins Zimmer scheinen.