Wie kriege ich das TV-Kabelsignal wieder zum Laufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist egal welchen Vertrag der Vermieter ursprünglich abgeschlossen hatte.

Der darf nicht mehr für alle bestellen und alle müssen bezahlen ob sie es wollen oder nicht.

Jetzt muss jeder Haushalt einen eigenen Vertrag haben. Der alte Vertrag des Vermieters ist damit nichtig geworden. Der Vermieter darf nur noch bis Ende Juni abrechnen, danach muss jeder der will selber bezahlen in dem er einen Vertrag abschließt.

Meistens kann der Kabelprovider einzelne Wohnungen nicht abschalten ohne in die Wohnungen gehen zu müssen.

Da bei Euch aber der Vermieter gesagt hat, dass ihr nix machen müsst und daher keiner einen gültigen Vertrag mehr hat, haben die dann wohl direkt das ganze Haus abgeklemmt. Da könnt ihr Stecker stöpseln und Reset drücken so lange ihr wollt.

Erst wenn ihr neue Verträge habt, dann kommt ein Techniker der dann die Anlage so umbaut, dass einzelne Wohnungen die einen Vertrag haben getrennt zu und weg geschaltet werden können und erst dann habt ihr auch wieder Fernsehen.

Kenshin663  09.07.2024, 20:49
Meistens kann der Kabelprovider einzelne Wohnungen nicht abschalten ohne in die Wohnungen gehen zu müssen.

Sofern das keine steinalte Anlage ist oder irgendwer saumäßig gespart hat ist eh schon ein brauchbares Sternnetz vorhanden. Ich würde eher mal auf einen defekten HAV tippen.

Commodore64  09.07.2024, 20:52
@Kenshin663

Nicht alle Häuser sind Brandneu. Früher war es nun mal üblich, das Kabel von Dose zu Dose zu ziehen und das ist noch nicht so lange her.

Das hat sich höchstens erst in den letzten 20 Jahren geändert. Und die meisten Wohnungen sind nun mal älter.

Commodore64  09.07.2024, 20:54
@Kenshin663
Ich würde eher mal auf einen defekten HAV tippen.

Viel wahrscheinlicher ist, dass der Provider gemerkt hat, dass gar keiner mehr in dem Haus einen Vertrag hat und hat daher die Leitung gekappt. Wie sonst sollte man Jemanden dazu animieren zu bezahlen wenn der doch einfach so weiter gucken kann?

Das ist weil das neben kosten Privileg wegefallen ist. Und den vertrag must DU jetze abschließen egal ob dein Vermieter noch nen am laufen hatt

Gnurfy  09.07.2024, 21:06

Die Sache mit dem "Nebenkostenprivileg" muss selbst gegenüber einem extern beaufragten Kabelanlagen-Hardwaredienstleister nicht zwingend etwas mit einem Totalausfall der Anlage zu tun haben.

Du glaubst garnicht, wie viele Totalerrors ich insbesondere die letzten 2-3 Jahre mit dem Kabel über Vodafone so hatte. DESWEGEN war ich ja bereits mit DVB-T2 längst vorbereitet. 😎

Spyro2482  09.07.2024, 21:14
@Gnurfy

Vodafone ist eben Scheisse. Ich schreibe das hir über ein Vodafone router der alle 20 die Verbindung verliert.

Gnurfy  09.07.2024, 21:25
@Spyro2482

Ich kann da jetzt nicht mehr mitreden, denn ich bin seit Ende 06-2024 erst mal endgültig auf DVB-T2 alleinig umgestiegen.

Ich muss demnächst mal mit einem Kompass schauen, ob ich Astra ohne außenstehende SAT-Schüssel hier noch wieder als neue Alternative nun zu DVB-T2 bekommen könnte.

Nachdem ihr wohl alles versucht habt (und wer weis was dabei so rausgekommen ist) bleibt nur die Fachfirma. Hier hilft nur Stück für Stück durchmessen, ausser es ist gleich ersichtlich was einen Hau hat.

Gnurfy  09.07.2024, 21:10

Oder Kabel selbst hat generalversorgerseitig mal wieder einen Totalerror. Da einfach mal unter "Störungen.de" o.ä. mal schauen, ob in der nahen Umgebung ggf. auch andere Kabelnutzer gerade Probleme im TV oder i-Net via Kabel haben. :-)

Wende dich an deinen Vermieter, der soll das mit Vodafon abklären.

Kenshin663  09.07.2024, 20:46

Wenn die zuständig sind....

Liegt meist am Verteilerkasten deines Providers. Zumindest hab ich das schon mehrmals so erlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung