Wie kriege ich Aluminium wieder sauber?

3 Antworten

Ein feinkörniges Scheuermittel (Stahlpolish, Ceranfeld-Reiniger, Chrom- oder Messingreiniger).

Handschuhe sind nötig, da feiner Metallabrieb hartnäckig in der Haut fest sitzt. Zudem brauchst du viel Geduld und Ausdauer beim Scheuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Den schwarzen Film bekommst du mit heißem Spüliwasser nicht los. Befolge Quasimos Tipp. Mit verdünnter Säure (Essigsäure, Citronensäure,...) und einem weichen Schwamm sollte man das wieder hinbiegen können. Aber in Zukunft nie wieder Spülmaschine, keine Oxidationsmittel, kein Waschpulver und auch nichts Alkalisches auf Alu!!