In der Spülmaschine bleibt Wasser stehen, was nun?
Seit gestern läuft das Wasser in unserer Spülmaschine nicht mehr komplett ab. Wir haben die Siebe gereinigt ( waren wenig verschmutzt) und den schlauch durchgepustet. Doch noch immer bleibt nach dem Programm wasser in der Maschine.
Hoffe mir kann jemand einen hilfreichen Tipp geben.
Die spülmaschine ist übrigens von Bosch SRS 3029/11 SD14R1B
5 Antworten
Hallo Tweety87
Etwas Wasser muss in der Maschine stehen bleiben, es dient dem Geruchsverschluss. Es darf aber nicht über dem Sieb stehen.
Unter dem Sieb befindet sich die Laugenpumpe wo ein Fremdkörper stecken kann. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.
Liebe Grüße HobbyTfz
Entwarnung. Nachdem wir auch die Pumpe kontrolliert haben, haben wir die Maschine von der wand gezogen um den Schlauch zu kontrollieren. Und siehe da, die Maschine stand auf dem Schlauch. Knick gerichtet und die Maschine erneut durchlaufen lassen. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
Noch mal Glück gehabt ;)
Hast du alle Siebe sauber gemacht? Unsere Maschine (Siemens)hat noch ein Sieb unter dem Grob- und Feinsieb und das geht umständlich raus. Guck mal in der Anleitung oder auf der Bosch-Seite, die haben bestimmt Anleitungen zur Selbsthilfe.
Das erste was ich mir gedacht habe bei deiner Frage waren die Siebe, aber wenn die alle ok sind, hilft wohl nur die Reperatur.
Manchmal kommt auch was bei Google wenn du Modell und Problem eingibst... Falls du es noch nciht probiert hast :)
nochmal anmachen, damit die Pumpen das abpumpen. welche einstellung empfehlendwert ist weiß ich nicht genau
habe leider keine Anleitung, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich alle siebe erwischt habe