Wie bekomme ich den Eierschneider wieder glänzend und wie neu?

Eierschneider - (reinigen, Aluminium, abgelaufen) angelaufen - (reinigen, Aluminium, abgelaufen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angelaufenes Aluminium kann man mit Hausmitteln reinigen. Als natürliches Reinigungsmittel für Aluminium gilt Zitronensaft bzw. die Zitronensäure. Halbiere eine Zitrone und reibe den Gegenstand damit gut ab. Die Zitronensäure reinigt das Aluminium und greift das Material nicht an. Eventuell müssest du den Vorgang ein- oder zweimal Mal wiederholen, bis das Aluminium wieder schön blank aussieht und glänzt.

Wenn du eh Backofenreiniger in deinem Haushalt hast, kannst du es auch damit versuchen. Einfach den Gegenstand mit Backofenreiniger einsprühen, eine halbe Stunde einziehen lassen und dann unter fließendem Wasser gründlich abspülen. Mit einem weichen Tuch trocken tupfen ... fertig.

moti4t  27.06.2016, 01:12

danke für die Vergabe der hilfreichsten Antwort

Zahnpasta, hört sich blöd an ist aber oft eine gutes Hilsmittel.

Als natürliches Reinigungsmittel für Aluminium haben sich Zitronen bzw. die Zitronensäure bewährt. Halbieren Sie eine Zitrone und reiben den Gegenstand damit gut ab. Vorher natürlich mit einem Tuch und Wasser grob vorreinigen. Die Zitronensäure reinigt das Aluminium und greift das Material nicht an. Eventuell müssen Sie den Vorgang 1-2 Mal wiederholen, bis das Aluminium wieder schön blank aussieht und glänzt.

Handelt es sich um ein angelaufenes Aluminiumkochgeschirr, dann kochen Sie in dem Kochtopf Wasser auf und geben Zitronensaft (Zitrone auspressen) oder Essigessenz hinein. Das Ganze gut auskochen lassen. Die angelaufenen Ränder sollten nun wieder sauber und blank aussehen. Anstatt der Zitrone und Essigessenz kann man auch Apfelschalen und Rhabarberblätter verwenden. Diese Hausmittel haben ebenfalls eine sehr gute reinigende Wirkung auf Aluminiumoberflächen.

Man kann eloxiertes und nicht eloxiertes Aluminium auch mit Radierschwämmchen und Spiritus (99% Ethanol) reinigen und säubern. Die Schmutzradierer und Spiritus erhalten Sie im Drogeriemarkt und auch in vielen Supermärkten. Tauchen Sie den Schmutzradierer in den Spiritus ein und reiben über die Alu-Oberfläche bis der Dreck entfernt ist.

Viele praktische Haushaltstipps gibt es auf null

bluelibelle
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, auf die Idee wäre ich wirklich nicht gekommen

Geben Sie einen Teelöffel Salz in 230 ml Weißweinessig.Stellen Sie eine Paste her, indem Sie nach und nach Mehl dazugeben. Vermischen Sie alles gut.Tragen Sie die Paste mit einem Tuch auf das Metall auf.Lassen Sie die Paste mindestens 15 Minuten einwirken, noch besser wäre eine Stunde.Spülen Sie sie mit warmem Wasser ab.Trocknen Sie den Gegenstand mit einem weichen Waschlappen oder Handtuch ab.

bluelibelle
Beitragsersteller

Muss es unbedingt Weißweinessig sein oder geht auch anderer Essig (Balsamiko, weiß)?

Es geht auch irgend ein saurer Badreiniger. Der löst das oxidierte Alu auf und lässt den Eierschneider wieder gut aussehen. Aber egal welches genannte Mittel (Zitronen-, Essig-, Weinsäure...) verwendet wird: eventuelle Dämpfe nicht einatmen.