Ist es schwer ein neues Waschbecken zu montieren mit siphon?

3 Antworten

Nee - schwierig ist es eigentlich nicht, wenn man ein bisschen Geschick hat. Ich habe aber gelernt:

  • meistens fehlt irgendein Werkzeug, das man aber unbedingt bräuchte
  • das Neue anzubringen ist wesentlich leichter als die alten vergammelten Sachen (wegen Rost, Kalk, usw) zu demontieren
  • bei der letzten Aktion (Plan war: Wasserhahn austauschen. Ergebnis war: neuer Hahn, neues Becken, neuer Siphon) gelernt: manche Probleme sieht man erst viel später - ein Handwerker würde das gleich merken (der hat auch mehr Erfahrung dabei, wie man das vergammelte runterbringt).

Ich würde es aber bei einem Waschbecken wirklich mal machen - das ist keine Doktorarbeit.

Von der reinen Durchführung her ist das eine einfache 2-3/10, wie pupsnase auch schon gesagt hat.

Die größte Herausforderung dürften u.U. festgegammelte Eckventile, festgegammelte Waschtischhalterung und das Gewicht des Beckens sein.

Alles in Allem nichts dramatisches.

Sicherheitshalber kann ne zweite Person den Waschtisch sichern, während man den losschraubt.

Für einen gelernten Klermpner nicht.

Ein Laie kann dabei alles mögliche verkehrt machen.