Wie krank ist unser System bitte?

6 Antworten

Du kannst ja auch mal eine Zeit lang aufhören zu essen und zu trinken oder ums kurz zu machen aufhören zu atmen.

Mein Punkt ist, dass Du um in unserem Universum zu überleben etwas mehr Kalorien aufnehmen als verbrauchen musst, eine sichere Unterkunft und etwas sozialen Anschluß brauchst.

Auf der allereinfachsten Ebene muss man sich das erarbeiten oder man muss eben verrecken.

Die grundlegendste Freiheit ohne jeden gesellschaftlichen Zwang kann man völlig losgelöst erreichen indem man sich eine Ecke auf der Erde aussucht, wo man dann als Jäger & Sammler sein Glück versuchen kann. Meine Vermutung ist, das die Zwänge und existenziellen Probleme dort viel größer wären als hier, eingeplackt in eine Gesellschaft, die letztlich jeden auffängt egal der sich nicht selbst versorgen kann oder will.

In unserer Gesellschaft hat es noch nie soviel Möglichkeiten und Freiheiten gegeben sich selbst zu verwirklichen wie jetzt, aber den Hintern bewegen muss man schon selbst.

anonym200886  03.12.2022, 18:53
Du kannst ja auch mal eine Zeit lang aufhören zu essen und zu trinken oder ums kurz zu machen aufhören zu atmen.

was ist das denn bitte für ein vergleich? ein mensch muss atmen zum überleben. arbeiten nicht wenn es dieses system nicht gäbe. wozu entwickeln wir eigendlich ständig besser werdende roboter? zum angucken?

PeterJohann  03.12.2022, 20:55
@anonym200886

Wie alt bist Du? 15? Jedenfalls klingen Deine Aussagen etwas infantil und zeugen zumindest von einem grundlegenden Realitätsmangel. Wer entwickelt denn Roboter? Die faulen Säcke, die ihren Hintern nur zu Tisch bewegen, wenn andere servieren?

Auch Roboter müssen durch "Arbeit" entwickelt, konstruiert, gebaut, gewartet werden und sie können einen Wertschöpfungsprozess lohnender machen, aber eben nicht selbstständig kreieren.

Freiheit ist nur möglich wenn man als einzelner einen Beitrag dazu leistet dass Freiheit überhaupt möglich ist. Um frei leben zu können braucht man Bildung, Gesundheitsversorgung, Transportmöglichkeiten, und das natürlich nicht kostenlos.

Freiheit hat viele Formen...

... Aber ich verstehe dich.

Das aller wichtigste, ist die Freiheit im Kopf, denn damit sprängt man für sich schon die ein oder andere Grenze.

Das Problem ist, dass die die arbeiten, haben 100000 Pflichten, und die die nicht arbeiten, haben Rechte (Geld, Miete wird bezahlt, Sozialwohnung, Umschulung, kein GEZ, billige Monatskarte und keine Ahnung was noch).

Aber ja, ich verstehe was du meinst.

guter beitrag. wir leben im prinzp nicht anders als damals die sklaven im rom oder die auf den baumwollfeldern. nur das geld statt peitsche unser druckmittel ist!