Wie korbe ich meinen Kollegen ohne das Arbeitsverhältnis zu verschlechtern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß er nicht, dass du verlobt bist? Falls nicht, würde ich in einem freundlichen Gespräch nebenbei erwähnen, wie glücklich du mit deinem Verlobten bist und wie du dich auf die Hochzeit freust.

Wirklich nur nebenbei erwähnen, ohne ihm eine Standpauke oder ähnliches zu halten.

Wenn dein Kollege Anstand besitzt, müßte das reichen.

So nett und liebenswert kann er gar nicht sein, wenn er sich bewusst und gezielt an eine vergebene Frau ranschmeißt. Er hätte von vornherein niemals versuchen dürfen, sich dir so anzunähern. Seine E-Mails sind unangebracht und unprofessionell. Der Inhalt hat nichts mit der Arbeit zutun, sondern dient nur zu seinem eigenen privaten Interessen und das ist inakzeptabel. Er respektiert weder dich, noch deinen Status oder deinen Verlobten und Du nimmst dennoch Rücksicht auf seine Gefühle? Soviel Umsicht und Rücksicht hat er eigentlich gar nicht verdient aber nun ja, das ist deine Entscheidung.

Solange Du nicht persönlich wirst, darf er es gar nicht persönlich nehmen. Man kann denjenigen verletzen, wenn derjenige gar nicht das Problem ist. Du lehnst nicht ihn als Person ab, sondern generell jeden, der nicht dein zukünftiger Mann ist. Er müsste das ohne Diskussionen und ohne Erklärung verstehen können. Solange Du aber nichts direkt ansprichst, wird er nicht aufhören. Solange Du schweigst, erlaubst Du ihm fortzufahren. Du musst daher gesunde Grenzen ziehen. Wenn es um die Arbeit geht, kann er dich gerne aufsuchen und um Rat bitten aber mehr auch nicht. Wenn er E-Mails verschickt, sollte es sich um die Arbeit drehen und mehr nicht. Bleib freundlich aber konsequent und ruhig aber bestimmt. Falls er all das nicht akzeptieren möchte und sich weiter hineinsteigert, wende dich an euren Geschäftsführer. Zeige ihnen die E-Mails, zähle Punkt für Punkt alles auf, was er sagte oder tat. Hoffentlich musst Du aber nicht so weit gehen müssen, sondern ihr klärt das wie Erwachsene unter vier Augen.

Drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Serera99
Beitragsersteller

Möglicherweise weiß er nicht, dass ich verlobt bin, da ich in der Arbeit nicht über Privates spreche. Höchstens über Hobbies.

Aber ich werde es demnächst mal nebenbei erwähnen und hoffen, dass er dann loslässt.

JazzPac9  12.03.2024, 17:08
@Serera99

Du meine Güte, das erklärt so ziemlich alles! Diese wichtige Info hätte nicht fehlen dürfen. Dann müsste ich meinen ganzen Beitrag löschen aber wie?

JazzPac9  12.03.2024, 17:12
@Serera99

Ich hoffe, er wird nicht verärgert sein und dir unterstellen, ihm falsche Hoffnungen gemacht zu haben. Vllt. wird er sich wundern, wieso Du das nicht längst erwähnt und seine Zeit verschwendet hattest. Drücke dir die Daumen, Liebes.

Serera99
Beitragsersteller
@JazzPac9

Deswegen möchte ich ja alles klar stellen. Mir ist nur erst jetzt bewusst geworden, dass er etwas mit mir anfangen möchte. Davor dachte ich nur, dass es ein netter Kollege sei.

JazzPac9  13.03.2024, 12:06
@Serera99

Manche sind nicht grundlos oder umsonst "nett". Ihre Freundlichkeit zielt oft nur auf das Eine hinaus, das solltest Du immer im Hinterkopf behalten. Viele geben selbst offen zu, dass sie niemals mit einer Frau befreundet sein würden, wenn daraus nicht "mehr" entsteht. Manche vergebene Männer zweifeln nicht grundlos an den Freunden ihrer Frauen. Denn auch die sagen immer wieder, dass andere Männer nicht "nur so" Freundschaft wollen und das solltest Du ihnen glauben. Dein Verlobter sieht es da wohl ein wenig anders aber wie gesagt, es gibt solche und solche. LG

Serera99
Beitragsersteller
@JazzPac9

Es geht hier auch nicht um Freundschaft, sondern Kollegschaft. Und in meinem Beruf ist es vor allem sehr wichtig ein gutes soziales Netzwerk aufzubauen, weshalb viele Kollegen und Kolleginnen auch sehr erpicht darauf sind, gut zusammen zu arbeiten. Außerdem weiß jener Kollege ja nicht viel privates von mir, also dachte ich auch zunächst, dass kein Interesse dahinter steckt.

JazzPac9  13.03.2024, 13:17
@Serera99

Wenn es ihm tatsächlich nur darum gegangen wäre, wäre er auch stets beim Thema geblieben. Da er aber dich ständig mit Komplimenten überhäuft und dir etliche E-Mails geschickt hatte, die nichts mit der Arbeit zutun hatten, waren seine wahren Absichten mehr als deutlich aber gut. Musst Du selbst wissen. LG

Hallo, ich freue mich, dass wir uns so gut verstehen und zusammenarbeiten können

und finde die lieben Emails...  Ich meine, in deinem Verhalten mehr erkennen zu können .. nur,  ich bin glücklich verlobt  und möchte , ohne Dich nicht allzu sehr zu verletzen , denn du bist eine liebenswerte Person,  da finde ich es nur fair,  weil du dir so total Mühe gibst, dir mitzuteilen,  dass du diese Energie auch bei der richtigen Frau landen lässt bzw landen sollte,  ich hoffe , durch diese Mitteilung unser gutes Arbeitsverhältnis nicht zu verschlechtern .

Kann auch einfach sein, dass er nett zu dir sein will oder er will einfach nur Flirten.

Gehe nicht auf sein Flirten ein, bitte ihn diese privaten Mails zu untersagen. Dann wird er es schon verstehen.

Ich würde an deiner stelle die sache nicht zu ernst nehmen und locker sein. Ein Kassierer in penny flirtet mit mir auch immer😹 er ist zwar nicht mein typ aber ich lächel mit😹

Serera99
Beitragsersteller

Naja, wenn's nur Blicke wären dann ja. Aber er schreibt mir auch Mails. Und ich möchte lieber meine Ruhe haben, damit ich mich auf meine Arbeit konzentrieren kann. Sowas lenkt mich nur ab.

Serera99
Beitragsersteller
@12dic

Dass er sich freut wenn wir miteinander sprechen, oder wenn ich ihn beim Grüẞen anlächle. Allerdings lächle ich jeden an den ich Grüße. Das habe ich ihm auch schon erklärt.

12dic  19.03.2024, 12:42
@Serera99

Für mivh sind seine aussagen nicht belästigend aber jeder muss es für sich bewerten. Ich würde mich freuen wenn ich für andere attraktiv vorkomme auch wenn ich vergeben bin oder er nicht mein typ ist..🤷‍♀️

Serera99
Beitragsersteller
@12dic

Ich fühle mich ja auch nicht belästigt, möchte allerdings eine sachliche Ebene mit allen Kollegen wahren.