Wie kontrolliert ihr die Pampers eurer Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Im Kinderwagen 75%
Frauentoilette 13%
Im Auto 13%
Behindertentoilette 0%

7 Antworten

Liebe TobisMama1980, du brauchst dich gar nicht zu stressen - alles ist im Grünen Bereich.

1.) vor dem ca. 2. Lebensjahr können Kinder weder Blase noch Schließmuskel kontrollieren. Jungen sind dabei immer später dran als Mädchen. Persönliche Unterschiede gibt es dann auch noch... Lass ihm ruhig noch Zeit, jedes Kind hat sein individuelles Tempo. Wenn es soweit ist, wollen sie meistens auch von ganz alleine! Trockenwerden ist auch eine Kopfsache. Du schreibst, es hat ein älteres Geschwister. Du könntest dem Älteren etwas besonders begehrenswertes geben und im Beisein des Jüngeren immer wieder betonen, wie stolz du bist, dass es schon so groß ist und auf Toilette gehen kann. So ein Trick kann bewirken, dass das Jüngere das auch haben will und sich überhaupt erst fürs Trockenwerden interessiert! Wenn er nach mehreren Versuchen eine nasse von einer trockenen Windel nicht unterscheiden kann, solltest du erst mal wieder abbrechen und in 3 Monaten noch mal versuchen. Dann ist es noch nicht soweit. Wenn man bei diesem Thema zuviel Druck aufbaut, kann man psychische Schäden verursachen!

2.) Die Kinder sind es einfach gewöhnt, dass es da unten feuchtwarm und nass ist, selbst, wenn du alle 2 Stunden wickelst (wie ich es tue, ohne nachzufragen). Sie müssen erst mal registrieren, dass es sich überhaupt nass anfühlt. Bei Pampers ist das so gut wie nie der Fall, dafür sind die heutigen Windeln zu gut. Der Po soll ja gar nicht nass werden. So fühlen die Kinder auch nix. Daher ist der Tipp mit den Stoffwindeln gar nicht so verkehrt! Im nächsten Sommer könnte er die Kurve kriegen, wenn du ihm keine Windel mehr anziehst und stattdessen 20 billige Baumwollshorts kaufst. DAS merkt man... Und die Kinder verstehen manchmal gar nicht, was nun besonders daran sein soll, bei einem feuchtwarmen Gefühl Bescheid zu sagen. Viele stört es überhaupt gar nicht. Jungen ganz besonders nicht, leider...

3.) Den Gestank einer vollen Windel nehmen Kinder noch nicht als stinkend wahr. Dieser Geruch ist für sie völlig OK und kein Argument, sich zu melden.

4.) Wickeln ist sowieso immer doof, weil man ja dazu das Spiel unterbrechen muss. Und da sage ich als Kind genz bestimmt nicht noch bescheid oder "gebe es zu"! Dann werde ich ja gewickelt, und das will ich nicht.

5.) Das Kind fühlt sich evtl. "verhört", weil es aufgrund deines Tonfalles vielleicht vermutet, dass es etwas "Schlimmes" gemacht hat. Immer locker und fröhlich bleiben bei so einer Frage!

6.) Besonders Jungs sind sehr bequem und wollen scheinbar ewig von selbst nicht auf die Toilette gehen. Es gibt ja aus ihrer Sicht gar keinen Vorteil, im Gegenteil! Beim Toilettengang muss man aufstehen und sich vom Spielzeug trennen, das sich dann wahrscheinlich ein anderes Kind unter den Nagel reißt. Da drücke ich doch lieber meinen Klops in die Windel wie immer und bleibe, wo ich bin...

Mein letzter Tagesjunge war 3 Jahre alt, als ich angefangen habe, ihn zu bestechen. Pädagogisch vielleicht nicht wertvoll, er ist aber 3 Monate später trocken gewesen... Es gibt doch diese kleinen Tattoos aus Lebensmittelfarbe im Spielwarengeschäft. Die Kinder sind ganz heiß drauf. Ich nehme sie gerne als Belohnung für etwas besonders Tolles anstatt Süßigkeiten ; )

Ich habe also mehrere Tattoos mit kleinen Lastern, Baggern, Monstern, Drachen, Piraten usw. gekauft und ihm gesagt, dass er jedesmal eins auf den Handrücken bekäme, wenn er Bescheid sagt. Anfangs ging es nur um das "ja" -Sagen auf die Frage, ob denn ein Stinker in der Büx sei. Was deutlich zu riechen war. Irgendwann bekam er dann mit, das es ihm einen Vorteil brachte, wenn er es "zugab!" Natürlich versuchte er erst, ein Tattoo umsonst abzugreifen. Ich gab ihm dann auf dem Wickeltisch immer eine 2. Chance. Sagte er dann immer noch nein, gab es kein Tattoo. Beleidigt verstand er schnell, dass es wirklich keine Ausnahme gab. War die Windel offen und etwas darin, war es aus mit dem Tattoo. Wie gesagt, nach 3 Monaten ging er auf Toilette!Wir haben den ersten Erfolg natürlich gebührend gefeiert, und er bekam zur Erinnerung ein Trinkglas mit einer Feuerwehr, die er so liebt. Als er nach einer Weile mal wieder keine Lust hatte, auf Toilette zu gehen, verschwand das Glas naürlich sofort wieder im Schrank...

Keines meiner mittlerweile 20 Tageskinder hat je ein Töpfchen benutzt. Alle wollten, wenn schon denn schon, gleich auf die Toilette wie die Großen. Ab dem Zeitpunkt des Trockenseins sind sie in meinem Haushalt übrigens die "Großen", werden auch so genannt und sind mit Recht stolz darauf! Lob zieht halt immer...

LG, deine Tagesmutter und Fachkraft für Frühpädagogik

TobisMama1980
Beitragsersteller

vielen dank für die hilfe werde dies sofort auprobieren !

eine andere frage ist dann mit dem überprüfen , wie gehen sie da vor , und sie sagen ich soll immer freundlich bleiben , wie wäre ihrer meinung nach denn die richtige formulierung der frage ?

die zweite frage ist dann die , wenn mein sohn unterwegs , auf dem spielplatz zum beispiel einen stinker in der pampers hat , wo würden sie ihn dann frisch machen , frauentoilette ?

und die letzte wäre dann , welche windeln verwenden sie als tagesmutter ?

vielen dank nochmal !

Hopsfrosch  22.12.2014, 02:26
@TobisMama1980

Ich fang mal hinten an: Ich verwende immer die Windeln, die die Mütter mitbringen. Manche Kinder reagieren empfindlich auf bestimmte Marken, das wissen die Mütter ja am besten.

Spielplatz: Ich mache die Windeln immer frisch, direkt bevor ich losgehe. Reicht ja dann meistens für etwa 2 Stunden. Nehme Windeln und Feuchttücher mit. Falls es wirklich mal nötig wird (Durchfall), lege ich das Kind auf eine Bank oder so. Es sind Kinderpopos, keine großen Geheimnisse also : ) Bis jetzt ist mir noch keins runtergefallen... Im Sommer habe ich ja auch immer eine Decke dabei. Bei dem Wetter, wie es jetzt ist, sind wir gar nicht so lange draußen, als dass Wickeln wirklich nötig wird. Die Kleinen kühlen ja so schnell aus, da sind wir vorher zu Hause. Oder, wenn man in der Nähe ist, rasch ab nach Hause. Kommt aber nicht oft vor!

Spätestens, wenn ich was rieche, frage ich ganz beiläufig und freundlich: "Na, hast du einen Stinker in der Büx? Lass uns mal nachgucken!" Etwas in dem Tonfall wie. "Na, möchtest du eine Banane essen?" Das meine ich mit freundlich, mehr nicht. Also nicht anklagend, strafend oder so, denn Kacki ist ja per se nix Schlimmes. Vielleicht sage ich es eher sogar etwas erfreut und erwartungsvoll, als würde ich mich schon darauf freuen... Denn wenn eine Antwort kommt, wenn zunächst auch meist eine geratene und daher falsche, freue ich mich ja auch! Und ganz besonders lautstark freue mich bei einem "Ja" in Verbindung mit einem Stinker.... Das soll es leichter machen, Bescheid zu sagen. (Spätestens nach 2 Stunden wird aber einfach sowieso gewickelt, weil man das Pipi ja bei der dicken Kleidung im Moment nicht unbedingt riecht.)

Damit ich das Kind nicht sofort scheinbar grundlos aus dem Geschehen reiße, kündige ich z.B. an: "Du kannst jetzt noch 3 Murmeln auf die Murmelbahn legen, dann gehen wir erst mal rasch wickeln." Manche kommen mit, andere protestieren. Da aber gewickelt werden m u s s ,darübe rlässt sich ja nicht diskutieren, trage ich sie dann einfach zum Wickeltisch - mit dem Liedchen "Hee, da ist ein Stinker in der Büx " (nach der Melodie "Hee, da sitzt ne Fliege an der Wand") oder dem Spruch "Jetzt wird gewickelt und gewackelt, gezwickelt und gezwackelt, bis der Po schön trocken ist." Je nachdem, was am besten ankommt. Bei den Protestlern verspreche ich immer, ganz schnell zu machen, damit sie gleiiiich weiterspielen können - das hilft meist.

Konnte ich Ihre Fragen beantworten? LG!

TobisMama1980
Beitragsersteller
@Hopsfrosch

vielen dank , ja das konnten sie definitiv ! nun noch eine letzte frage , als wir letztens im restaurant waren hat der tobi auch einen haufen in die pampi gemacht , und meine schwiegermutter hat dann so ein theater gemacht dass jeder es mitbekommen hat , und dass es rihtig peinlich war , sie nahm ihn dann auch mit zur frauentoilette und wickelte ihn und als sie zurück kamen sagte sie noch kommentare wie zb : " da hat er aber ordentlich in die pampi gedrückt der tobi " , meine frage ist nun , wie sage ich ihr freundlich das sie das diskreter machn könnte ohne dass sie beleidigt wird , denn das wird sie zimlich schnell ? LG

Hopsfrosch  25.12.2014, 19:47
@TobisMama1980

Liebe TobisMama1980, entschuldige bitte, ab er deine Schwiegermutter ist doof. Wie sollst du denn bitteschön die Verdauung deines Sohnes Kontrollieren?! Ich finde es ziemlich übel von ihr, dich derart bloßzustellen!

Wie du ihr freundlich klarmachen sollst, dass das nicht so geht, kann ich dir auch nich sagen. Vermutlich ist auch egal, was du ihr sagst, denn sie gefällt sich wahrscheinlich in der Rolle, dass nur sie mit dem Kleinen umgehen könne und du eine schlechte Mutter seist. Was du nicht bist. Menschen mit einem geringen Swlbstbewusstsein können sich eben größer fühlen, wenn sie andere klein machen... Möglicherweise hätte es Erfolg gehabt, wenn dein Mann sofort energisch eingeschritten wäre und dich in Schutz genommen hätte. Ich an deiner Stelle würde meinen Mann das klärende Gespräch mit seiner Mutter führen lassen, denn offensichtlich wirst du hier in die Rolle der "unfähigen, bösen Schwiegertochter" gedrängt. Vermutlich nimmt sie ihn ernster als dich. Du tust mir echt leid mit so einer schwierigen Schwiegermutter!

Ich persönlich wäre im Restaurant übrigens gelassen geblieben und hätte mit einem Riesengrinsen geantwortet: " Ja, und habe mit dem Wickeln extra gewartet, damit du das machen musst. Du weißt doch ganz genau, das ich nicht wickeln kann!"...

Vielleicht fehlt Schwiegermutter auch eine Aufgabe im Leben, und so stürzt sie sich auf Tobi? Es ist euer Sohn. Soll sie sich ein anderes Hobby suchen... : )

Lass dich nicht irre machen, du machst bestimmt alles gut! LG, deine Hopsfrosch

Jule59  22.12.2014, 13:45

Klasse Antwort! :)

Pamperskid621  16.03.2024, 20:36

Meine Mutter kontrolliert noch immer meine Windel in dem sie mir einfach zw die beine fasst und wenn die windel aus gebeult ist muss ich dann mit zum wechseln bzw wenn es riecht. Ich bin mittlerweile 36 Jahre und trage immernoch windeln und meine Mutter kümmert sich nachwie vor um ihr ,,Baby,,

Ist es dein erstes Kind?

Windelwechsel Kind 1: Du wechselst sie jede Stunde, ob nötig oder nicht. Kind 2: Du wechselst sie alle zwei bis drei Stunden, wenn es nötig ist. Kind 3: Du wechselst sie erst, wenn andere Leute anfangen über den Geruch zu meckern, oder wenn Du merkst, dass sie schon in den Kniekehlen hängt.

Ein Enkelsohn (der neunte von zehn Enkeln) von mir ist gerade erst ein paar Monate windelfrei. Er wollte bis 3 3/4 gepampert werden und wir haben ihn gelassen. Von einem Tag auf den anderen geht er selbstständig auf die Toilette. Der Windelwechsel erfolgte, wie unter 'Kind 3' von der Webseite netmoms beschrieben. ;-)

TobisMama1980
Beitragsersteller

danke für die antwort , es ist mein zweites kind , und das ertse war zu diesem Zeitpunkt schon sauber , aber der tobi will iergendwie nicht richtig , und will ihm da kein druck machen :)

Ille1811  21.12.2014, 18:17
@TobisMama1980

Das ist bei jedem Kind anders. Und nach der Erfahrung weiß ich, wie stressfrei es ohne Druck geht.

Meine Tochter hatte 2012 einen Jahresvorrat Pampers gewonnen und wir haben unsere Späße gemacht, dass dieses Kind deshalb ein Jahr länger Windeln braucht als alle anderen, weil ja die Windeln ein Jahr nichts gekostet haben. ;-)

TobisMama1980
Beitragsersteller
@Ille1811

könntest du mir nur noch mal erläutern wie du vorgehst wenn du unterwegs bist , und die willst sie kontrollieren und dann auch unterwegs wickeln . wie fragst du sie , wie kontrollierst du , wie wickelst du ? Sorry wenn ich euch auf die nerven gehe aber ich weiß nicht mehr weiter , beim ersten kind war alles super gelaufen ...

Ille1811  21.12.2014, 18:28
@TobisMama1980

Da war meine Tochter (die Mutter des Jungen, der 3 3/4 Jahre Pampers wollte) genauso flexibel, wie ich es damals bei meinen Kindern war.

Am bequemsten finde ich es immer im Auto, aber das ist ja nicht immer dabei.

TobisMama1980
Beitragsersteller
@Ille1811

ok , und du hättest jetzt nicht zufällig einen satz bei hand den ich ihm sagen könnte damit er mir sagt wenn er was in der hose hat , denn ich bekomm ihn nicht dazu :(

Ille1811  21.12.2014, 18:39
@TobisMama1980

Nimm es nicht so wichtig. Andernfalls kann es sein, dass Tobi erkennt, wie wichtig dir das Thema ist und er noch jahrelang, wenn er Aufmerksamkeit haben möchte, in die Hose macht.

TobisMama1980
Beitragsersteller
@Ille1811

oh nein das wäre ja eine katastrophe , ich schäme mich jetzt schon ein bisschen wenn ich ihn mitten auf dem spielplatz am popo schnüffeln muss vor all den anderen müttern :(

Ille1811  21.12.2014, 18:47
@TobisMama1980
  1. 'musst' du nicht schnüffeln und

  2. sei selbstbewusst und locker dabei. Dann nehmen es auch die anderen Mütter als selbstverständlich.

TobisMama1980
Beitragsersteller
@Ille1811

danke für deine hilfe , tobi ist gerade zu mir ins wohnzimmer gekommen und hatte eine verdächtige duftwolke am popo , passt zum thema ;-)

Im Kinderwagen

Meine Mutter hat mir immer wie ich klein war durch die Beine gefasst und meistens war sie voll. Ich wurdedraußen immer im Kinderwagen gewickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Im Kinderwagen

Tja, das sind die Nachteile dieser Windel.

Setzt ihn doch einfach mal aller 3 Stunden (dann schaust Du ja automatisch nach) auf den Topf - so kann er so nebenher sauber werden.

Ich habe mir die Zeit so eingerichtet (wir hatten nur Stoffwindeln), dass ich zur Wickelzeit immer zu Hause war. Wenn es doch mal nötig war, wurde im Kinderwagen gwechselt..

In den meisten Geschäften gibt es extra Wickelräume - bei Kaufland z. B.

TobisMama1980
Beitragsersteller

danke für die antwort , und wie hättest du ihn gefragt ob was in der pampi ist bzw. kontrolliert ?

beangato  21.12.2014, 18:34
@TobisMama1980

Gar nicht - ich habe einfach gehandelt.

Meine 3 Kinder waren mit reichlich 1 Jahr schon tagsüber trocken, was den Stoffwindelnzu verdanken war.

Hallo,

einen Stinker riecht man nicht unbedingt. Es kommt darauf an, was der Kleine gegessen hat.

Du kannst dir mal seine Zeiten notieren, dann weißt du so ungefähr, wann er seinen Stuhlgang macht. Die meisten Menschen haben ihren persönlichen Rhythmus, z.B. nach dem Austehen, nach dem Frühstück....