Frage an Eltern wegen Nachts ohne Windeln?

4 Antworten

Na ganz einfach ab dann wenn die Windel nicht mehr gebraucht werden und trocken bleiben!! Und für die übergangszeit wo es noch nicht ganz so gut klappt gibt es ja auch wasserdichte Bettlaken oder Unterlagen.

ich finde, das hat Zeit. Solange du von überwiegend redest....

Wenn die Windel morgens überwiegend trocken ist, dann kannst du versuchen. Aber es ist halt auch so, dass ein Kind mit noch nicht mal 1,5 Jahren nicht alleine auf das Klo oder auf das Töpfchen kann.

Wenn das Kind für nachts keine Windel mehr möchte, ist das was anderes.

Aber ansonsten würde ich es einfach locker angehen.

Meine sind so spät trocken geworden, das ich dafür plädiere einfach keinen Stress zu machen. Der Vorteil lag auf der Hand: ich musste NIEMALS irgendwelche Sache gesondert mitnehmen und niemals mein Kind mehrmals fragen, ob es nicht doch "muss".

So muss jede Familie für sich entscheiden, was für ihr Kind und aber auch für ihre Situation am besten ist.

Ich habe meiner Mutter mit etwa 1 1/2 Jahren deutlichgemacht das ich die Windeln nichtmehr wollte (damals Mullwindeln mit Einlage). Als ich nicht ganz 2 war hat sie mir im Urlaub nochmal eine Windel umtun wollen weil fremdes Bett und so. Am Morgen saß ich dann fröhlich im Bett und habe die Füllung der Einlage zu winzigen Flöckchen verarbeitet. Das war die letzte Windel meines Lebens :D

ggf Gummimatte unter den Spannbettbezug tun und ausprobieren