Wie kontrolliert das Bafögamt, ob man „ordnungsgemäß studiert“?

3 Antworten

Abgesehen von dem Leistungsnachweis nach dem 4. Semester, wie wird das davor oder danach kontrolliert usw.?

Danach gar nicht.

Wenn du nach dem 4. Semester alle CP hast und danach nichts mehr machst, dann läuft Bafög ja eh nach Regelstudienzeit ab. Der Bürokratieaufwand stünde in keinem Verhältnis zu der wirklichen Wahrscheinlichkeit, dass jemand 4 Semester zielgerichtet studiert und dann nichts mehr macht.

Davor wird meist bei z.B. Wechsel geschaut, was man die erste Zeit gemacht/geleistet hat. Gerade bei Leuten, die zB die ersten zwei Semester ein "Parkstudium" machen und dann wechseln wollen - da wird dann geprüft.

Gibt die Uni entsprechende Informationen ans Bafögamt weiter, wenn ihr was auffällt, oder wie funktioniert das?

Nein. Die Uni und das Bafögamt tauschen sich nicht untereinander aus.

Die hier angesprochene „Kontrolle“ erfolgt grundsätzlich „nur“ über den geforderten Leistungsnachweis. Soweit es keinen weiteren Anlass gibt, war es das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

The055Olli
Fragesteller

Ein weiterer Anlass wäre dann sowas wie Studienwechsel oder kompletter Abbruch oder was?

Ich habe mal gelesen, dass Bafög nur für eine Mindest-Studienzeit gewährt wird und dass eine Verlängerung mit der Erfüllung von Bedingungen verknüpft ist.

The055Olli
Fragesteller

Das stimmt, das Bafög bekommt man normalerweise nur für die Regelstudienzeit (welche sich aber durch Corona bei den meisten Studenten verlängert hat). Aber abgesehen vom Leistungsnachweis nach dem 4. Semester, wie kontrolliert das Bafögamt in der Zeit? Oder kontrollieren die nicht?