Wie konstruierte die NS-Propaganda den Führermythos?

1 Antwort

Unter anderem durch die Jugendarbeit bzw. Sozialisation. Du hast vielleicht schon was von der Hitlerjungend gehört? Einer der Ziele war es, dass der Jugend bewusst gemacht wurde, wie wichtig die "Volksgemeinschaft" sowie der Führer ist:

Die seit März 1939 gesetzlich vorgeschriebene „Jugenddienstpflicht“ verpflichtete alle Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren, in die für sie vorgesehene Unterorganisation der HJ einzutreten, [5] wo an zwei Tagen pro Woche „Dienst“ zu leisten war. Im Mittelpunkt der nach dem „ Führerprinzip“ geordneten Organisationen stand die körperliche und ideologische Schulung; sie umfasste  rassistische und  sozialdarwinistische  Indoktrination und gemeinsame Wanderungen bzw. Märsche und körperliche Übungen im Freien. Diese sollten schon die zehnjährigen männlichen Jugendlichen abhärten und langfristig auf den  Kriegsdienst vorbereiten: „Was sind wir?  Pimpfe! Was wollen wir werden? Soldaten!“ [6] Das Einüben von Befehl und Gehorsam, Kameradschaft, Disziplin und Selbstaufopferung für die „ Volksgemeinschaft“ gehörte zu den vorrangigen Erziehungszielen. Im  Zweiten Weltkrieg versahen HJ-Einheiten soziale, polizeiliche und militärische Hilfsdienste. Ab Anfang 1943 wurden sie teils als  Flakhelfer eingesetzt, in den letzten Wochen des Krieges auch im  Volkssturm; viele der Jungen fielen dabei. Auch unter den Jugendlichen, die in die eigens für sie eingerichtete  SS-Division „Hitlerjugend“ eingezogen wurden, kam es zu hohen Verlusten.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerjugend

Zudem wurde Hitlers Innen- sowie Außenpolitik von der Propaganda als erfolgreich dargestellt und steigerten so enorm seine Popularität!