inwiefern hingen Ns ideologie und Ns propaganda zusammen?
Habe leider keine Antwort dazu gefunden hoffe das jmd eine Antwort hat
3 Antworten
Im NS Staat war alles gleich geschaltet, Rundfunk und Presse waren den Nazis ihre Waffen, die DE Bürger über alles aufzuklären was sie zu Glauben hatten. Ihr Meister in der Propaganda, der Goebbels als Propagandaminister hatte eine eigene Sendezeit, deshalb wurde auch das preiswerte Radiogerät Goebbels Schnauze genannt, weil dieser Kerl ohne große Pausen darin seine Botschaften über die guten Seiten des Nazisystem in die Welt hinaus posaunte, ohne dabei eventuelle Gegner nicht zu vergessen, ihnen das Himmelreich zu versprechen welches Schnurstracks in einem, KZ Ofen passieren konnte.
Wer Radio London hörte später im Krieg, konnte mit der Todesstrafe rechnen, es wurde nichts ausgelassen, auch eine freie Presse gab es natürlich nicht.
Naja das ist doch logisch
Der Nationalsozialismus ( nicht Nationalismus) war eine totalitäre Ideologie welche zu dem von Eigenwerbung und Darstellung gelebt hat.
Feindbilder mussten aufrecht gehalten werden , die Narrative des angestrebten Ergebnis musste weiter verbreitet werden und vor allem den Leuten irgendwie genehm gemacht werden.
Nur durch Propaganda kam die verzerrte Weltsicht und die extremen Ziele und Sichtweisen des NS unter das Volk und wurden den Leuten entweder unter falschen Tatsachen und Zielen untergeschoben oder die Leute für die Ziele der Nazis sensibilisiert
Kaum eine Ideologie hat so von der Propaganda gelebt wie der NS .
Es gab ganze Einheiten und riesige Netzwerke welche sich lediglich auf Propaganda und Agitation konzentriert haben
Propaganda ist das Mittel, mit dem die Nazi-Ideologie unters Volk gebracht wurde.
Goebbels war "Minister für Volksaufklärung(!) und Propaganda" (meine Hervorhebung, earnest).
Die "Goebbels-Schnauze", der "Volksempfänger", war des Ministers liebstes Propaganda-Instrument.
Gruß, earnest