Nationalsozialistische Propaganda?

3 Antworten

Also die Nationalsozialisten haben Propaganda eigentlich nicht viel anders genutzt als andere auch. Es wurde die eigene Weltanschauung verbreitet und versucht, sie unters Volk zu bringen. Das ist nichts was es nur in der NS-Zeit gab.
Auf Parteitagen wurden oft Reden gehalten, die eine Form der Propaganda sind. Die Olympischen Spiele waren schon immer ein Prestige Höhepunkt und dort konnte man der ganzen Welt zeigen was man für ein starkes Volk hat, indem man es gegen andere antreten lässt. Aber auch dass man einladend ist und gastfreundlich. Propaganda muss also nicht immer ans eigene Volk gebracht werden sondern kann auch international verbreitet werden.
Zur KdF kann man eigentlich nur sagen, dass dadurch die Volksgesundheit und somit die Leistungsfähigkeit gesteigert werden sollte. Der propagandistische Nutzen darin ist höchstens dass dadurch auch das Volk zufrieden ist und sich nicht gegen die Regierung stellt.

kapundkappa  14.12.2020, 18:58
Die Olympischen Spiele waren schon immer ein Prestige Höhepunkt und dort konnte man der ganzen Welt zeigen was man für ein starkes Volk hat, indem man es gegen andere antreten lässt. Aber auch dass man einladend ist und gastfreundlich.

Das liest sich wie Populismus.

Die Wochenschau waren Filme wo nicht nur berichtet wurde, was im Krieg geschah, es waren Reden des Goebbels Propaganda Ministers.

Wenn heute Kriegsfilme laufen gehört es ebenso zur Propaganda.

https://www.youtube.com/watch?v=QnqTJEAV2C8

Das Kredo der Nazis wahr Masse als Qualitaet zu vermitteln.

Alles was sie darboten wurde gross aufgezogen, mit Klimmbimm und Taetetatara.

In den Aufmaerschen, Pateitagen, der Kunst und ihrer Bauvorhaben.

Dagegen waere der Petersdom in Rom nur nur eine kleine Vorhalle gewesen.

Berlin als Welthauptstadt mit solchen Bauten im ganzen Land.

Der Groessenwahn hatte diese Nazitruppe erfasst, einen wie den anderen.

Davor sollte der Buerger sich klein finden und ducken, denn mit Goebbels als Propagandaminister hatten sie einen Mann an die Propagandaspitze, der dieses Genre virtuos beherrschte

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Politik, Geschichte)