Wie konnten die Menschen damals im 14. Jahrhundert Kinder bekommen, wenn die Hygiene noch nicht so vorhanden war?

5 Antworten

Die Menschen waren durchaus nicht so ungewaschen, dass sie sich voreinander ekeln mussten. Im von dir verlinkten Artikel geht es auch nur um die Verbreitung von Seuchen, nicht die Waschgewohnheiten.

Ich empfehle dir, einmal die folgenden Videos anzusehen, um mehr über die Badekultur des Mittelalters zu erfahren.

https://youtu.be/DHtMTgLu-qU?si=dyBz4i1UTANqxVfM

https://youtu.be/ZsSTWfcZ8V4?si=c4iidR-Qqc5H35u-

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Die Sterblichkeitsrate war ja auch entsprechend hoch und man hat direkt mehrere Kinder bekommen um zu gucken, dass wenigstens ein paar davon überleben.

müssen sich ja in irgendeiner Art und Weise sich vor den anderen Menschen bzw. vor sich selbst jeweils geekelt haben?

Wenn jede Person stinkt, riecht der Gegenüber nicht mehr.

Ich schätze die Hygiene war einfach normal. Also man kannte es ja nicht anders, deshalb war es kein Problem

Was ich mir vorstellen kann ist nur, dass Menschen, die bessere Lebensumstände hatten vielleicht einen gewissen Ekel vor Menschen mit schlechteren hatten, aber insgesamt bei ähnlichen Lebensumständen ging das

  1. Man hat sich schon gewaschen.
  2. Es roch allgemein übel im Mitttelalter. Man gewöhnte sich daran.
  3. Die Geburtenrate war deutlich höher als heute.
  4. Die Kindersterblichkeit und die Sterberate der Frauen ( Kindbettsfieber) war sehr hoch.

Also ehrlich gesagt Wasser gibt's schon länger auf diesem Planeten, das kann man tatsächlich auch für die Körperpflege benutzen ! Es soll ja sogar Leute geben die das Trinken, aber zum Glück hat mein Arzt mir das Verboten !

Woher ich das weiß:Recherche