Wie konnte sich die ungarische Sprache zu so sowas einzigartigem entwickeln?

7 Antworten

Ungarisch gehört zu einer anderer Sprachfamilie. So variiert es seit viele Jahrtausende anders. Es ist auch seit mehr als drei Jahrtausende ab von seine engste Verwandten.

Ungarische Musik wurde am Steppe zur Musik anderer Steppvölker adaptiert. Man kann auch heute in der Volksmusik die Parallele finden.

Das waren ursprünglich Finnen, denen es zu kalt geworden ist. Auf der Völkerwanderung haben sie stille Post gespielt.

So ist das wenn sich Völker unterschiedlich weiterentwickeln ohne internet^^

Z.b. die Chinesen, Russen,Araber, Griechen

Die haben nichmal ähnliche Buchstaben und die Aussprache ist ganz anders.

Wobei bei den Beispielen glaube russisch und griechisch noch am ähnlichsten sind^^ -jedenfalls von den "Buchstaben" her

sumpfbub  11.06.2021, 18:00

Bei Arabern und Russen habe ich schwer den Verdacht, dass es mit dem Wetter zusammenhängt. Sand im Mund und trockene Luft - da muss man doch mit der Aussprache schwer kämpfen. Angenehm weich klingt das nicht. Hawaiianisch schon deutlich eher.

MarcusTangens  11.06.2021, 21:10
@sumpfbub

Da hat aber Spanisch mehr mit Arabisch gemeinsam. Nicht nur das, was bei uns das "ch" ist (was in vielen Sprachen fehlt), sondern auch noch das th des Englischen (fehlt ebenfalls in vielen Sprachen). Und das Wetter in Spanien oder Lateinamerika ist ja meist heiß, wie in Arabien.

Sch4j030  12.06.2021, 15:13
@MarcusTangens

Sorry aber spanisch ist den arabischen sogut wie 0 ähnlich. Sprech selber spanisch und habe auch arabische Freunde.

Heute weiß man, dass Ungarisch nicht nur mit den ostseefinnischen Sprachen (Finnisch, Estnisch, andere) verwandt ist, sondern auch mit den heute selten gewordenen Sprachen der Khanten und Mansen im Gebiet des Ural.

Auch wenn Finnisch eine deutlich verschiedene Sprache ist, so kann man doch etliche Wortgleichungen aufstellen und auch Lautgesetze, welche die Verschiebung beschreiben.

Blut: veri (finn.), vér (ung.)
Fisch: kala (finn.), hal (ung.) k>h ist regelmäßig
drei: kolme (finn.), harom (ung.) k>h wie oben
wissen: tied- (finn.), tud- (ung.)
ihr: te (finn.), te (ung.)

Da die Sprachen der Khanten und Mansen linguistisch enger verwandt sind (als die ostseefinnischen Sprachen), fasst man Ungarisch, Khantisch und Mansisch zu den "ugrischen" Sprachen zusammen, einer Untergruppe der finno-ugrischen Sprachen.

acht: nyolc (ung.), ngololov (Mansisch) [abweichend: kahdeksan, finn. "zwei bis 10"]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mansische_Sprache

Die Vorfahren der heutigen Ungarn (die Magyaren) kamen recht spät in die pannonische Tiefebene (etwa 896 n.Chr.) und trafen auf verschiedene andere europäische Gruppen. Wahrscheinlich kamen sie weit aus dem Osten (aus dem Gebiet des Ural oder östlich davon). Meist gibt man das Gebiet zwischen Ural und dem Fluss Ob an.

Die Trennung von den Vorfahren der Ostseefinnen lag wahrscheinlich noch deutlich länger zurück, diese orientierten sich in Richtung Ostsee. Zahlreiche Sprachen in Russland (und auch die Sprachen der Sami) sind mit den ostseefinnischen Sprachen verwandt.

Sch4j030  11.06.2021, 18:39

Oha daraus kann man ein Referat machen🤣👍