Wie konnte Jesus in die Zukunft sehen?

14 Antworten

Jesus bezeugte, dass er „durch Gottes Geist“ Wunder wirke:

“Wenn ich die Dämọnen aber durch Gottes Geist austreibe, dann ist Gottes Königreich schon gekommen, ohne dass ihr es gemerkt habt.“ (Mat. 12:28)

Petrus bestätigt das:

“Denn Prophezeiungen sind niemals menschlichen Ursprungs gewesen, sondern Menschen redeten auf Veranlassung Gottes, wie sie vom heiligen Geist geleitet wurden.“ (2. Petrus 1:21)

Aber Jesus wusste zu der Zeit, als er auf der Erde war nur das, was ihn sein himmlischer Vater (JHWH) wissen ließ:

„Doch den Tag und die Stunde kennt niemand, weder die Engel im Himmel noch der Sohn, sondern nur der Vater.“ (Mat. 24:36 — das ist übrigens eine der vielen Stellen, an denen Jesus bestätigt, dass er nicht der Vater JHWH ist).

Zu der Zeit der Taufe Jesu kam Gottes heiliger Geist in Form einer Taube auf ihn herab, worauf Gott ihn als seinen geistigen Sohn anerkannte. (Mat. 3:16, 17)

Später las Jesus aus Jesaja 61:1 vor und wandte den Text auf sich selbst an:

“Der Geist des Souveränen Herrn Jehova ist auf mir,denn Jehova hat mich gesalbt, um denen, die ein sanftes Wesen haben, eine gute Botschaft zu bringen.“

Einige Verse zuvor — in Jesaja 42:1 — bestätigt JHWH diese Aussage:

“Seht! Mein Diener, den ich unterstütze! Mein Auserwählter, an dem ich Gefallen habe! Ich habe meinen Geist in ihn gelegt. Er wird den Völkern das Recht bringen.“

Die Autoren des NT haben ihrem "Jesus" später u. a. die Ankündigung der Apokalypse zugeordnet und daraus einen wesentlichen Bestandteil des Frühchristentums ab 110 nC gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was hat er denn in die Zukunft gesehen, das auch eingetreten ist? Seinen Jüngern hat er versprochen, das noch einige leben werden, wenn er wieder kommt. Darauf warten einige heute noch. Und wahrscheinlich in 4,5 Milliarden Jahren auch noch, wenn die Erde vom Roten Riesen verschluckt wird.

Wie konnte Jesus....

Wie willst du das Sein und Wirken Gottes erkennen ?
Das ist uns Menschen verborgen.
Obwohl - hier bei GF gibt es bestimmt User , die meinen alles zu wissen.

666Phoenix  20.04.2020, 07:28

Ja, einer davon nennt sich genau wie du!

Er besteht aus "Geist" (Jes.45,22) und der ist "ewig" (Offb.21,1-5).

Es gibt für die "Ewigkeit" keine Zeit (Spr.8,22; Jer.1,5); Mt.26,75; Joh.17,5),

Woher ich das weiß:Recherche

Jiji1996528
Beitragsersteller

Er war aber aus Fleisch und Blut