Wie konnte es sein, dass meine Großmama eine Krebsdoagnose erhalten hat und nie auch nur einen Funken Sorge oder Ängste hatte?

6 Antworten

Deine Großmutter ist wahrscheinlich schon älter. Der Gedanke an den Tod ist ihr nicht mehr fremd. - im Alter rechnet man damit.. und sie ist froh, wenn es noch glimpflich abgeht.

Die Angehörigen sind dann meist schockierter, als der Betroffene.

Übrigens ein Mamakarzinom ( Brustkrebs) bedeutet nicht zwingend ein Todesurteil. Einer der am besten erforschten Krebsarten. Mit mittlerweile guten Chancen.

Sie ist lange genug auf der Welt, um auch bei so was nicht hysterisch zu werden. Sie hat eingehend mit ihren Ärzten gesprochen, da war keiner von euch dabei. Die werden ihr schon gesagt haben, dass es nicht dramatisch ist und wird. Sie hat den Ärzten vertraut und alles ruhig über die Bühne gebracht. Finde ich völlig in Ordnung.

Brustkrebs ist schon sehr lange kein Todesurteil mehr.

Innerlich wird es ihr sehr wohl Angst gemacht haben. Aber viele Menschen wollen es andere nicht sehen lassen. Um andere nicht zu belasten, um nicht völlig zusammen zu brechen oder aus Selbstschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

Mirigecko
Beitragsersteller

Ja, denke auch. Aber das leugnet sie total. Sie tut so wie wenn das ein Schnupfen war.

Weil sie den Tod und das sterben akzeptiert hat.

Brustkrebs im frühen Stadium ist gut zu bekämpfen.
Das erfuhr ich schon vor 30 Jahren, da hätte ich auch keine Panik.

Deine Großmutter war vielleicht auch informiert.
Wenn es um Krebs geht, sind oft die Angehörigen keine Hilfe. Leider !