Wie konnte die "Schwarzwaldklinik" in den Achtzigern zur Speerspitze des württembergischen Feminismus werden?

9 Antworten

😂 Wie kommt man denn auf so einen Humbug... Der Patriarch und seine Oberschwester waren doch eigentlich ein Dreamteam. Von Feminismus habe ich da nichts mit bekommen...

Das haben die dann aber sehr geschickt gemacht.

Außer Oberschwester Hildegard, vor der sogar der Chefarzt Manschetten hatte, ist mir nie etwas aufgefallen bei den 2 Folgen, die ich gesehen habe.

Feminismus? In der "Schwarzwaldklinik"?

Also ich hab die Serie sicherlich schon über 30J nicht mehr gesehen, aber daran... kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern

Habe ich so nicht wahrgenommen, da war alles noch ganz normal: Frauen waren Frauen, Männer waren Männer.

Die progressive Speerspitze der 80er Jahre Fernsehunterhaltung war die Lindenstraße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Nanu? ist mir gar nicht aufgefallen dass es hier um Feminismus ging.

Eher im Gegenteil: Das dort vermittelte Rollenbild der Frauen war absolut klassisch gesprägt. Die Dominanz ging ganz klar immer vom Mann aus.