Wie konnte die NSDAP an die Macht kommen?

4 Antworten

Die Weimarer Republik war keine stabile oder gar wehrhafte Demokratie. Vieles lief nicht optimal und auch durch die Weltwirtschaftskrise 1929 war die Stimmung sehr stark gekippt - die Leute sahen in der NSDAP eine Art Erlöser.

https://www.youtube.com/watch?v=D0CTE5mP1uo

Teilweise gibt es tragische Parallelen zur heutigen Zeit und der AfD, hier treffend vom ehemaligen Innenminister Gerhart Baum - ein weiser Mann - kommentiert und analysiert.

https://www.youtube.com/watch?v=VpQaPW9-nBI

Manu2007het  22.07.2024, 16:52

Die NSDAP wurde als Erlöser gesehen, aber vor allem war der gesellschaftliche Druck gross. Die Menschen wussten, was mit SPD Wähler passiert, wenn die NSDAP an die Macht kommt. Sie wussten auch, dass die NSDAP Karriereaufstiege versprach. Heute ist es anders, da es die AfD ist, die das "Opfer"ist

Aus zwei Gründen: erstens haben sie viele Menschen gewählt. Interessant wäre es zu wissen, ob es damals auch viele "Protestwähler" gab.

Zweitens hat Hindenburg als Reichspräsident sich überreden lassen, Hitler zum Reichskanzler zu ernennen.

Natürlich durch Wahlen!

Der Wähler wollte das, wobei gesagt werden muss, daß die Demokratie noch auf wackeligen Beinen stand, weil doch noch ziemlich neu.

Nicht wenige Menschen vertrauten eher starken „Führern“ als auf Politiker in den Parlamenten.