Wie kompliziert ist solch ein Job in Informatik?

4 Antworten

Ich würde sagen, so zwischen 7 und 8, vielleicht auch 6, wenn du viel Talent mitbringst.

Ernsthaft, da fehlt der Bezugspunkt. Da ADAS aber definitiv etwas sicherheitskritisches ist, sollte man schon so gut in hardwarenaher Programmierung sein, dass man hier nicht fragen müsste.

ukraine221
Beitragsersteller

Was sollte man beherrschen, bevor man da einsteigt?

ukraine221
Beitragsersteller
@bluebird5

Ich kenne jemand, der einen Job da beginnt, obwohl seine Masterarbeit Computer Vision war.

ist das logisch?

NackterGerd  14.05.2022, 23:49
@ukraine221

Klar ist das Logisch.

Auch ADAS hat mit Video und Bildern zu tun.

Verkehrszeichenerkennung, Fahrspurassistent.

Es ist aber nur ein Teil. ADAS beinhaltet mehr, und natürlich braucht man in dem Bereich verschiedene Entwickler die eng zusammen arbeiten.

Es kommt ganz darauf an, was man vorher gelernt hat.

Ein typisches gewünschtes Profil könnte sein:

  • Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Techniker/Meister mit entsprechender Berufserfahrung
  • Kenntnisse in der Kalibrierung von Automotive-Systemen
  • Erfahrung in der Anwendung von Messgeräten und PC-Konfiguration
  • Kenntnisse im Aufbau von Messhardware und Verkabelung
  • Gutes Verständnis für telematische Vorgänge im Kfz, in der Softwareentwicklung und in der Anpassung von Softwaretestwerkzeugen
  • Erfahrung mit Vector-Tools, Requirement- und/oder PLM-Tools von Vorteil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Quelle: https://de.indeed.com/Adas-Jobs?vjk=dd67ca3391eee639

ER ist genauso kompliziert wie jede Softwareentwicklung

Es ist natürlich kein Windows, dort steht Stabilität und Sicherheit im Vordergrund.

Also nichts für Anfänger.

Für Dich zu kompliziert.

Beende erst einmal Dein Studium bzw. mache erst einmal einen Schein in Deinem Studium.