Wieso finden auch mittelmäßige Ingenieure und Informatiker Jobs?

5 Antworten

Man versucht die mittelmäßige Person dann per Entwicklungsplan zu entwickeln. Was willst du machen, wenn du kein fähiges Personal bekommst.

andyrj99  25.03.2022, 12:00

Meister fallen nicht vom Himmel.

Sei es frisch ausgelernt oder frisch Absolvent. Man muss Menschen einarbeiten.

safur  25.03.2022, 12:33
@andyrj99

deshalb arbeitest du bereits vorher als Werkstudent bei großen Firmen.
Bei denen meldest du dich nach dem Studium dann einfach wieder ;-)

andyrj99  25.03.2022, 18:46
@safur

Es gibt viele Möglichkeiten. In der Tat.

Aber frisch ausgelernte nach der Lehre... Die haben es am schwersten als Einsteiger ein Job zu finden

safur  25.03.2022, 18:57
@andyrj99

Bei mittelmäßigen Noten stimme ich dir da total zu.
Es gibt natürlich kleinere Firmen die dich dann beim Gehalt drücken

andyrj99  25.03.2022, 19:00
@safur

Ich habe immer Berufseinsteigern geraten. Versucht in Ausland. Andere EU Länder habe eine unterschiedliche Meinung zur berufliche Einsteiger verglichen zu Abreitgebern in Deutschland.

In Deutschland an der Grenze jeden Nachbarlandes umziehen und bewerben.

Wir haben reiche Nachbarn. :)

Niederlande, Luxemburg, Dänemark, Schweiz und Österreich

safur  25.03.2022, 19:06
@andyrj99

Ich habe bereits im Studium für verschiedene Konzerne gearbeitet, die sich dann sogar bei mir meldeten, ob ich nicht wieder für sie arbeiten möchte.

Habe dann auch ein freiwilliges Auslandssemster genommen und für die Schwesterfirma des Konzerns im Ausland gearbeitet.

Sehe ich ähnlich wie du, man muss seine Karriere einfach etwas planen oder flexibel sein. Das lustige bei Konzernen ist auch, wenn du mal für einen gearbeitet hast, kommst du sehr schnell in einen anderen rein. Die meinen dann "der ist doch von x" :-)

Wovon man sich aber nicht abschrecken lassen sollte, sind die Anforderungen. Da werden teilweise wirklich unmögliche Sachen verlangt.

Am besten jahrelange Berufserfahrung in x, y, z, was aber überhaupt nicht zu deinem Studium passen kann. Wie soll das gehen? Sie wollen teilweise nur sehen, dass du dir das zutraust und es lernen möchtest.

andyrj99  25.03.2022, 19:10
@safur

Hätte ich nicht in dem Konzern die Stelle des System Engineer's bekommen(Deutschland) ... Hätte ich in der Schweiz gearbeitet...

Hatte aber auch vor mich in Luxemburg zu bewerben für Junior Stellen.

In kann Deutsch, Englisch, Rumänisch und bisschen Französisch 😅

safur  25.03.2022, 19:15
@andyrj99

Genau 😉, in der Schweiz war ich auch schon. Polen auch. Teilen von Asien.

Wer weiß, vielleicht wechselst du in 3 Jahren mal dahin. Liest sich immer super im Lebenslauf. Brauchst auch nicht so lange machen. 1.5 Jahre reichen locker. Du kannst einfach sagen, du wolltest dir verschiedene Branchen und Arbeitgeber ansehen.

andyrj99  25.03.2022, 19:19
@safur

Ich weiß es nicht... Nie so weit gedacht. Ich schaue erst dass ich einige Jahre bei meiner jetzigen Firma arbeite.

Vielleicht mein Staatlich Geprüfter Techniker Fachrichtung Informatik auch machen.

Vorteil ist ja auch. Wir sind tarifgebunden mit der IG Metall. 😁🤟

Stichwort: Fachkräftemangel. Lieber jemanden nehmen der für die Aufgabe 6 Wochen statt 3 Wochen braucht, als, dass sie garnicht erledigt wird.

webtech
Beitragsersteller

Wie erbringen deutsche Unternehmen exzellente Leistungen, obwohl sie bescheidene Ingenieure einstellen?

Fantanella  25.03.2022, 10:29
@webtech

Tun sie ja nicht. Es wird immer der beste eingestellt der Verfügbar ist. Meistens taugt der dann auch was, jemand der Absolut nicht passt wird ja auch nicht eingestellt. Gibt im Übrigen auch genug Arbeitslose Ingenieure

Fantanella  25.03.2022, 10:36
@webtech

Ja, aber es gibt welche. Zeigt also, dass nicht jeder Depp eingestellt wird, sondern schon was taugen muss. Es gibt mitunter auch nicht viele "schlechte" Ingenieure, das Studium ist echt anspruchsvoll und sortiert sehr viele (ca. 35%) aus. Das bedeutet auch jemand der bei den Absolventen im Unteren Bereich liegt, ist immernoch relativ gut. Sonst hätte er das Studium nicht geschafft.

GuteAntwort2021  25.03.2022, 11:51
@webtech

Weil man das Studium in der Regel nicht schaffen würde, wenn man nicht wenigstens ein zufriedenstellender Ingenieur oder Informatiker wäre.

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den Absolventen, aber die Hochschulen wollen sich auch nicht ihren Ruf ruinieren - es werden also keine Abschlüsse verschenkt/verkauft wie z. B. in Ungarn.

Dass es "nur" 2% spricht also für Qualität an den Hochschulen. Wobei der Fachkräftemangel in den Mint-Bereichen natürlich sein übriges tut. Dadurch werden keine unfähigen Personen eingestellt, aber eben vielleicht auch mal welche, die nicht die Überflieger sind.

GuteAntwort2021  25.03.2022, 11:55
@webtech

Stimmt, freiwillig oder unfreiwillig. Du siehst also, dass es keine qualitativ schlechten Ingenieure/Informatiker gibt. Es gibt nur eben auch herausragende Streiter ihres Fachs und Leute, die eben nur Durchschnitt sind -> der Durchschnitt ist aber immer noch gut genug für viele Unternehmen.

Es geht oft genug nach dem Motto, lieber eine mittelmäßige als gar keine Person ... Der Markt ist schlicht leergefegt.

webtech
Beitragsersteller

Wie erbringen deutsche Unternehmen exzellente Leistungen, obwohl sie bescheidene Ingenieure einstellen?

HugoHustensaft  25.03.2022, 10:27
@webtech

Weil es eben auch noch gute Leute gibt - und die mittelmäßigen womöglich auch nicht fachlich schlecht sein müssen, aber oft langsamer oder umständlicher sind.

Ganz einfach - es gibt zu wenige davon, - da ist jede Firma froh, überhaupt Jemanden einstellen zu können!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nicht? Es finden selbst Leute, die gar nichts können, irgendwelche Hilfsjobs.