Job als Game Designer?

4 Antworten

Wenn du Digital Artist werden möchtest, gibt es diverse Grafik Studiengänge, die du wählen solltest. Was du brauchst um einen Job in der Branche zu bekommen ist ein gutes und umfangreiches Portfolio. Das heißt zeichnen, malen, modellieren, was das Zeug hält. Sammle möglichst viel Erfahrung durch dein Studium oder auch eigene Projekte.

Was genau möchtest du denn am ehesten machen? 3D Modelling, Rigging, Animation, Concepting, 2D Art, etc.? Das sind sehr unterschiedliche Richtungen, wobei man erstmal zwischen 3D und 2D unterscheiden kann. In beiden Fällen gibt es über Udemy oder Ähnliches Kurse und Freeware um es einmal auszuprobieren. Dadurch siehst du am ehesten, was dich interessiert, was dir Spaß macht oder worin du besonders gut bist.

Game Design = Informatik (mit Hang zum Speiledesign)

Im wesentlichen beinhaltet das viele Teile eines Informatikstudiums.

Game Design und Digital Artist sind zwei verschiedene Sachen. Game Artists sind Leute, die Modellieren, zeichnen oder Effekte erstellen.

Game Designer konzipieren Ideen, Spielregeln und Systeme. Und bereiten diese auf technischer Ebene vor oder implementieren sie selbst(hier ist der Informatikanteil). Das hängt aber von Spiel und Firma ab.

Also: Was möchtest du machen? Art oder Design?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Game Designer
Hbase16
Fragesteller

Digital Artist

kesux  31.01.2018, 11:29
@Hbase16

In dem Fall werden sich deine erforderlichen "Informatikkenntnisse" auf den ordentlichen Umgang mit dem Computer beschränken. :)

Viel wichtiger ist dein eigentliches Können. RenaUchiha hat schon einen guten Tipp zum Selbststudium gegeben, deine Frage bezüglich Studium möchte ich dann noch kurz beantworten:

Es gibt verschiedene Wege, Digital Artist zu werden. Je nach dem in welche Richtung du dich genau entscheidest(Die Bereiche, die RenaUchiha angesprochen hat) lohnt sich ein Blick auf: Kommunikationsdesign(2D, 2D Animation), Interaktive Medien Spezialisierung Digital Art und Animation (3D, Modellierung, Animation), Animation & Game an der Hochschule Darmstadt, Game Design Spezialisierung Game Art und Animation an der HTW Berlin, Private Hochschulen wie Games Academy/MDH/SAE Studiengang Digital Artist (Allerdings nur, wenn man es sich leisten kann)

Wichtig ist aber vor allem die Eigeninitiative. Du kannst viel raushauen bei der Jobsuche mit eigenen Skills, die du auch außerhalb eines Studiums erworben hast.