Wie kommt man von der Schweiz nach Hollywood?
Ich möchte wissen, wie man eine Karriere beginnen kann, mit der man vielleicht bis nach Hollywood kommt. Ich wohne in der Schweiz und würde als erstes sicher Mal hier eine Schauspielschule und so besuchen und auch hier mal erste Auftritte und Castings machen. Aber wie kann ich es soweit bringen, dass ich vielleicht mal in einem Hollywoodfilm spielen kann? Muss ich für das erst Mal einfach auf Amerika ziehen? Oder kommen da vielleicht wie beim Fussball in der Art, Abgesandte um nach Talenten ausschau zu halten? Oder wie funktioniert das genau, dass man von dem kleinen weit entfernten Land bis nach Hollywood dem Ort des Filmes kommen kann?
6 Antworten
Wer mit seinem Herzen voll dabei ist, kann alles erreichen.
Er KANN alles erreichen. "Kann" im Sinne von "es ist möglich". Nur ob er es auch wird, ist die große Frage.
Mach doch erst mal einen Schritt nach dem Anderen. D.h. mach mal die Aufnahmeprüfung an einer oder mehreren Schauspielschulen. Solltest du die bestehen, dann mach die Ausbildung, such dir erste Engegement, mach Karriere im dt. Film. Und dann siehst du weiter.
Eines sollte klar sein: als Seriendarsteller wirst du nicht nach Hollywood kommen. Dann schon eher ins Dschungelcamp. Mittel begabte Seriendarsteller haben die Amerikaner mehr als genug.
Um wirklich in Hollywood auch nur den Hauch einer Chance zu haben, musst du perfekt und akzentfrei englisch sprechen, gut aussehen, Talent und viel Glück haben. Und am besten auch in L. A. Wohnen.
Ich finde die Schweiz viel schöner. Würde ich da wohnen, würde ich niemals wegziehen :-)
Erstmal: es gibt mehr als genug Schauspieler die eben u. a. aus diesem Grund keine grosse Karriere in Amiland hatten; ich hörte z. B. Franka Potente. Schwarzenegger ist nun in einer Rolle berühmt geworden, in der er mehr seine Muskeln als seine Stimme spielen lassen musste... Heidi Klum & die Kaulitzjungs? Die haben drüben wirklich eine ernstzunehmende Schauspielerkarriere? Komisch, mir ist kein Film mit ihnen in wichtigeren Rollen bekannt. So einige andere die du nennst wurden von vielen Jahrzehnten berühmt; ich bezweifle dass das heute noch so funktionieren würde. Und zu guter letzt: Ausnahmen bestätigen die Regel!
Natürlich denke ich nicht dass man amerikanisch als deutscher zu 100% wie ein Einheimischer sprechen kann, wenn man nicht als Kind anfängt. Das ist ja das Problem.
Es gibt durchaus auch eine Menge Filme, in denen es sogar Rollen gibt, die kein Einheimischer spielen sollte, da die Rolle auch kein Einheimischer ist. Darum benötigen die Amerikaner nicht immer nur weiter amerikanische Schauspieler, sondern nehmen gerne auch Leute aus allerwelt!
Hollywood ist schon lange nicht mehr nur Schauspielerei. Mittlerweile steht Hollywood für die gemamte Unterhaltungsbranche. Es reicht auch schon lange nicht mehr nur ein guter Schauspieler zu sein. Man muss sich ein Image aufbauen. Eine Individualität aufweisen. Ein Charly Chaplin der Mitbegründer von Hollywood hat auch kein amerikanisches Englisch gesprochen. Er hat einen britischen Akzent gehabt. Trotzdem kennt ihn selbst heute immer noch die Welt. Nicole Kidman hat einen australischen Akzent und ist trotzdem eine große Nummer in Amerika.
Schaue dir Filme und Serien im OT an, dann merkst du wie viele einen ausländischen Akzent haben.
Das "Problem" dabei ist, dass Deutsche in Hollywood oft nur Rollen als Nazi, Russe oder Handlanger des Bösewichts angeboten bekommen. Willst du so eingeschränkte Rollen haben?
Böse sein ist meine spezialität ;)
Aber da ich schweizer bin, könnte es auch durchaus sein, dass ich man Rollen als liebenswürdiger Schweizer bekommt.
Aber der FS fragt explizit nach Schauspielerei. Es bringt ihr/ihm nichts, ob auch deutsche Models oder Sänger dort Erfolg haben, das ist nicht relevant. Es ist auch ein Unterschied ob jemand Englisch als Muttersprache hat, selbst wenn es kein American english ist, oder eine ganz andere Sprache. Viele Briten oder Australier haben in Hollywood als Schauspieler aktuell Erfolg, mehr als Deutsche oder Schweizer. Weil englisch trotzdem die Muttersprache ist. Beispiele von Darstellern die von 100 oder 50 Jahren dort Erfolg hatten, kann man doch nicht als Argument für die Gegenwart hernehmen, dafür hat sich die Filmwelt zu sehr verändert.
Ich bleibe dabei: deutschsprachige Schauspieler, die in Hollywood so einen Erfolg haben, dass sie Rollen in Filmen wie Harry Potter oder Tierwesen (wie es sich der FS wünscht), spielen dürfen, sind die Ausnahme, nicht die Regel. Ein deutscher Akzent wird zumeist als unangenehm hart empfunden. Auf jeden erfolgreichen Deutschen, Schweizer oder Österreicher in Hollywood kommen 10000 die es nicht schaffen.
Mir jedenfalls fällt so spontan nich eine Rolle eines liebenswürdigen Schweizers in irgendeinem HW Film ein...
Die meisten Schauspieler aus D, Schweiz oder Österr. kehren wieder nach Hause zurück, weil sie es satt haben, in HW immer gleich besetzt zu werden. In Europa haben sie viel mehr Möglichkeiten.
mir fällt auch keine Rolle ein. Aber damit meine ich, dass vor allem die Deutschen als hart dargestellt werden. Wir schweizer werden immer eher liebenswürdig, friedlich und mit zusammenhalt in Verbindung gebracht.
Bis jetzt werden die Schweizer und die Schweiz einfach in den Filmen erwähnt. Zum Beispiel, wenn sie in die Ferien in die Schweiz fahren wollen und so.
Stichwort Regisseur. Roland Emmerich der weltweitbekannte Regisseur. Kommt aud Deutschland. Startete seine Karriere in Deutschland. Hier ein Interview auf englisch mit ihm. Jemand der Weltweit berühmt wurde mit seinen Filmen.
Das ist sein Englisch nach mehr als 25 Jahren erfolgreiches Arbeiten und Leben in den USA.
Nur als Beitrag zu deiner Behauptung: In Hollywood braucht man akzentfreies Englisch.
Denn:
Das "Problem" dabei ist, dass Deutsche in Hollywood oft nur Rollen als Nazi, Russe oder Handlanger des Bösewichts angeboten bekommen.
Warum sollten Schweizer Schweizer spielen. Hat es irgendjemanden gestört as Brad Pit einen Schweizer gespielt hat?
'Amerikaner Römer spielen? Das Stichwort ist Spielen.
Einen guten Schauspieler zeichnet aus, dass er die Rolle die er spielt darstellt und nicht was in seinem Pass steht.
"Warum sollten Schweizer Schweizer spielen. Hat es irgendjemanden gestört as Brad Pit einen Schweizer gespielt hat?"
Hä? Hab ich doch nie behauptet?! Der FS will Schweizer spielen! Da ich mich an keine entsprechende Rolle erinnere habe ich nach Beispielen gefragt...
"Einen guten Schauspieler zeichnet aus, dass er die Rolle die er spielt darstellt und nicht was in seinem Pass steht."
In der Theorie. In der Praxis ist jemand mit Schweizer Akzent, der einen US-Amerikaner in einem US Film spielt, doch eher selten...
Schonmal etwas von dem Film 7 Tage in Tibet gehört? In der Hauptrolle Brad Pitt als Heinrich Harrer. Oder Troja in dem Brad Pitt Achilles spielt?
Der Fragesteller möchte keinen Schweizer spielen. Damit hast du angefangen zu spekulieren. Denn nur du hast darauf geschlossen dass ein Schweizer einen Schweizer spielt.
Mir jedenfalls fällt so spontan nich eine Rolle eines liebenswürdigen Schweizers in irgendeinem HW Film ein...
In der Theorie. In der Praxis ist jemand mit Schweizer Akzent, der einen US-Amerikaner in einem US Film spielt, doch eher selten...
Ein Arnold Schwarzenegger hatte zich Sprechrollen und es hat keinen in Amerika gestört dass er einen Akzent hat. Du meinst es hätte nur den Bösewicht gespielt. Nunja dann schau dir mal Filme mit ihm in der Hauptrolle an wie:
Twins, Kindergarten Cop, True Lies, Junior Alles keine Actionfilme und keine "Ausländerrollen"
Schau genau hin bevor du Hollywood als rassistisch darstellst.
Ich schaue genau hin. Du offenbar nicht. Sonst hättest du gesehen, dass die Idee, als Schweizer Schweizer zu spielen NICHT von mir kommt, sondern vom FS:
"Aber da ich schweizer bin, könnte es auch durchaus sein, dass ich man Rollen als liebenswürdiger Schweizer bekommt."
Dass nicht jede Nationalität "echt" besetzt wird, ist doch klar. Deutsche spielen Russen, Chinesen spielen Japaner...
Und Herr Schwarzenegger wurde erst mit einer Rolle berühmt, in der er nicht wirklich viel sprechen musste. Als er dann damit den Durchbruch hatte und einen gewisse Popularität erreicht hatte , war sein Akzent natürlich kein Hindernis mehr.
Ja, der Witz zu deiner Antwort war vom Fragesteller gut gelungen. Also meinen Humor hat der Fragesteller getroffen.
Völlig richtig! Siehe Christoph Waltz, der deutschsprachige Parade-Nazi und Bösewicht vom Dienst! Sein Englisch ist zwar nicht akzentfrei, aber sonst ausgezeichnet, da er davor schon lange in London gelebt hat. Es kommt ja nicht nur auf den Akzent, sondern auch auf das Sprachniveau an.
Das glaubst du doch selbst nicht dass das ein Witz sein sollte...
So ist es. Mit einem hohen Sprachniveau kann man viel erreichen, wie er beweist. Und mittlerweile "darf" er ja auch schon mal einen von den Guten spielen, siehe zB Alita :-)
Ah, habe ich noch nicht gesehen. Nicht einmal unter der Regie von Tarantino, der ja einen Narren an Waltz gefressen hat. Ich frage mich nur grad, ob dieses Genre das Ziel seiner Träume war. Ausgerechnet er, der immer nur von der hehren Kunst geschwärmt hat und stinksauer war, weil ihn die Royal Shakespeare Company nicht wollte, spielt jetzt in einem teils animierten, amerikanischen Scie-Fi Schinken. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.😉
? Was hat Dahikas Antwort damit zu tun, dass du die Aussage des FS, Schweizer spielen zu wollen, für einen Scherz hältst oder vorgibst das zu tun?
Filmikonen haben mit Akzent gesprochen und hatten in Hollywood die größten Erfolge an die heute keiner mehr ran kommt Zsa Zsa Gabor, Mads Mikkelson, Ulrich Thomsen, Michael Fassbender. Alles nicht Amerikaner. Kein perfektes Englisch. Jeder kann etwas erreichen. Jemanden von vorneherein auszureden es zu versuchen. Ja dann wäre diese Erde immer noch eine Scheibe.
Dazu kann ich nur ein sagen. "Der Narr Waltz" hat mehr geschafft als die meisten Menschen. Der "Narr Waltz" kennt jeder und kann davon leben. Keinen, weder du noch Katta11 oder mich kennt irgendeine SXU. Jeder der im Jahr mehr Geld verdient als ich hat mindestens eins besser gemacht als ich. Und deshalb kann es schon kein Narr sein. Keiner der sich durch das was er tut ein besseres Leben aufbauen kann als ich selbst, kann nicht Narriger sein als ich.
Du sagst es: "da kommt heute keiner mehr ran." Ich glaube nicht, dass man die damaligen Zeiten und die heutigen 1:1 vergleichen kann.
Ich versuche niemandem was auszureden. Ich habe selbst geschrieben dass ich mich irren könnte und ich glaube unter der Frage stehen Beiträge anderer, die du diesbezüglich sehr viel eher angreifen könntest als meine.
NIRGENDWO hat Tanzistleben C. Waltz einen Narren genannt! Lies erst mal richtig bevor du antwortest.
Wo habe ich geschrieben dass man ihn einen Narren nennt. Würde irgendjemand sagen Kevin James hat es so weit in Hollywood gebracht, weil Will Smith an ihm einen Narren gefressen hat? Nein, Will Smith ist Kevin James Mentor so wie Tarantino Waltz Mentor ist. Ja mit einem erfolgreichen Mentor der in einem Potenzial sieht hat man es einfacher Fuß zu fassen. Für Leonardo Di Caprio ist Martin Scorsese sein Mentor.
Ja nur dadurch dass Regisseure und Filmemacher einen Narren an Schauspieler fressen werden Schauspieler zu beliebten Stars. Kein Schauspieler wird zu einem Star, wenn die Filme in denen er mitspielt keine Hits werden.
Ich habe Waltz nicht als Narren bezeichnet, keineswegs, ich habe mich nur gefragt, ob er, der immer so große Ansprüche an die Schauspielkunst gestellt und auf andere herabgeschaut hat, jetzt glücklich ist, mit dem, was er da macht. Geld ist nicht alles im Leben.
Das gilt aber, wenn überhaupt, nur für Hauptrollen. Alle Chargenrollen werden gerade in den USA gnadenlos mit Einheimischen besetzt. Das ist billiger und der Regisseur bzw. sein Assistent, muss sich nicht mit Europäern herumärgern. Meinst du wirklich, die warten in Hollywood auf dich und schmeißen dir die Hauptrollen nur so nach? Selbst wenn du es in der Schweiz schon zu einer gewissen Bekanntheit gebracht hättest, musst du dort wieder bei Null beginnen und vorerst ganz kleine Brötchen backen.
Du sagst es: "da kommt heute keiner mehr ran." Ich glaube nicht, dass man die damaligen Zeiten und die heutigen 1:1 vergleichen kann.
Vorallem weil du den Zeiten Damals gebrochenes Englisch zugestehst und heute keinem. Dubbing findet bei jedem Hollywoodfilm statt.
Ich finde die Schweiz auch super, aber es ist mein Traum ein berühmter Schauspieler zu werden und für das würde ich sogar nach Amerika ziehen.
Nimm es mir nicht übel, aber ich schätze deine Chancen eher als gering ein. Aber vielleicht irre ich mich ja. Ob du Talent hast, zeigt sich erst wenn du es zeigen musst. Hast du denn schon Erfahrungen, Theater oder so?
Bewirb dich bei Schauspielschulen, tritt einer Theater AG bei, mach Kurse. Dann zeigt sich schon was du kannst. Und selbst wenn du sehr gut bist, das sind andere auch.
Warum möchtest du denn unbedingt berühmt werden?
Ich weiss auch nicht, ich habe einfach das verlangen danach. Ich kann bis jetzt nichts wirklich gut. Ich denke, ich will einfach mal etwas finden, mit dem ich allen beweisen kann, dass ich in etwas doch talent habe.
Wenn du dich beweisen willst, warum muss es in Hollywood sein? Gerade in den von dir genannten Filmen geht es eben nicht darum, anspruchsvolle Rollen zu spielen.
Aber wenn du erst mal hier auf eine Schauspielschule gehst, wirst du so einiges lernen, und dann sieht man weiter.
Du bist noch jung, du hast noch viel Zeit zu erkennen was du gut kannst und tun willst.
Am besten informierst du dich über die bestehenden Schauspielschulen in Deutschland oder der Schweiz. Welche Schule haben die bekannten Schauspieler absolviert, nach welcher Art wird unterrichtet (z.Bsp. Method Acting). Danach gehst du an Castings in der Schweiz und Deutschland. Es gibt durchaus Schauspieler, die es über den grossen Teich geschafft haben.
Und überlege dir um was es dir wirklich geht, um die Kunst des Schauspiels oder um Bekanntheit. Denn viele kunstvolle, anspruchsvolle Filme werden in Europa gedreht und nicht in Amerika.
Mir gefallen tatsächlich eben vor allem amerikanische Filme, diese ganzen SciFi und Fantasy sind voll mein Ding. Aber vielleicht wäre England auch nicht schlecht :) Ich denke Harry Potter und Fantastische Tierwesen kommt wahrscheinlich von England
Na ja, bei dieser Sparte von amerikanischen Filmen braucht es auch nicht wirklich ein grosses schauspielerisches Talent😉! Schau dir mal weitere Filme von Eddie Redmayne an, oder auch Daniel Radcliffe, da siehst du was es braucht, um ein guter Schauspieler zu sein.
- Die Entdeckung der Unendlichkeit
- The Danish girl
- Les Misérables
- Imperium
Das sind aber alles Filme, die nicht deinem Geschmack entsprechen. Im übrigen sind es auch nicht meine Lieblingsfilme. Ich hab sie dir nur aufgelistet, weil es Schauspieler sind, die du kennst.
Also, viel Glück bei deiner Karriereplanung!
Das meiste geht über Castings, wenn du dann überzeugt hast, kommt man dann auch mal auf dich zu. Du kannst bei Wikipedia schauen wie die großen Schauspieler sich hochgearbeitet haben. Vom Theater über Comparsen , kleinen Rollen in Deutschen Filmen, Großen Rollen in Deutschen Filmen bishin nach Hollywood.
Und wieso gehen zum Beispiel Schauspieler wie Til Schweiger oder Elyas Mbarek nicht nach Hollywood?
Weil Til Schweiger seine eigenen Filme Produzieren kann aber er hat bei 1-2 Filmen durchaus schon mitgespielt u.A https://www.goldenekamera.de/tv/article226362733/Run-of-the-Hitman-mit-Til-Schweiger-und-Bruce-Willis.html
warum sollten sie? Hier sind sie als Schauspieler gut bekannt und geschätzt, dort wären sie 2 in einer unübersehbaren Menge anderer "Schauspieler" und müssten die ganze Ochsentour mitmachen...... Es gibt auch Schauspieler, die soviel Grips haben, davon die Finger zu lassen!
Til Schweiger hat es versucht, ist aber über Minirollen mit drei Sätzen nie hinausgekommen. Leute wie dieser Mbarek gibt es in Hollywood wie Sand am Meer. Da ist es ihm lieber, hierzulande eine Hauptrolle zu spielen, als in Hollywood Miniröllchen mit zwei Sätzen.
Geh als internationaler Schüler nach La und studiere 1 bis 3 Jahre Acting für Filme da machst du kleine Filme in der Schule und das ist eine große Tür für Hollywood
Das weisst du woher?
Weshalb sollte man akzentfrei Englisch sprechen müssen? Spricht Arnold Schwarzenegger etwa akzentfrei Englisch? oder Heidi Klum? Die Kaulitzbrüder?, Benno Fürmann, Natastassa Kinski, Werner Herzog, David Kross, Klaus Kinski, Christian Berkel, Sylvester Goth, August Diehl und all die anderen Deutschen die in Hollywood erfolgreich gedreht haben.
Keiner von denen spricht wie ein einheimischer Englisch. Doch alle arbeiten erfolgreich in Hollywood. Warum erfolgreich. Weil jeder von denen in Hollywood mehr verdient hat als ein durchschnitts Deutscher der täglich seinen 8 Stundentag absolviert.
Keiner ist so ein Sprachennazi wie Deutsche die Menschen sprechen hören mit deutschem Akzent. Seltsamerweise stört sich keiner an russischem, italienischem, kroatischem, südstaaten Akzent. Aber die Deutschen sind die die sich über deutschen Akzent beschweren.
Denken Deutsche wirklich man könne eine neue Sprache lernen und sie dann so akzentfrei sprechen als wäre man Einheimischer?
Dann sollte man ambesten niemals Auswandern.