Maskenbildner in Hollywood werden :D?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Filmjobs gilt grundsätzlich es gibt zu viele die es machen wollen, aber zu wenige die ausreichend qualifiziert sind.

Wenn du Maskenbildnerin werden möchtest solltest du als erstes ein Ausbildung machen. Entweder als Komsetikerin oder als Frisörin. Das ist die Grundlage um dann eine Ausbildung als Maskenbildnerin zu machen.

Das grundsätzlich Aufgabengebiet von Maskenbildnern ist, die Schauspieler vorher Drehbeginn zu schminken. Dazu gehören meist das Gesicht und die Haare. Das gilt für Männer und Frauen. Bei Normalen Filme sitzen die Männer 10min in der Maske und Frau circa 60min.

Da bedeutet du bist meistens schon mindestens eine Stunde vor dem restlichen Crew am Set. Das heißt du darfst kein Problem haben um 6 oder 5 Uhr Morgens aufzustehen.

Den restlichen Tag schminkst du die Darsteller die erst später kommen oder machst Refreshs. Ansonsten sitzt du hinter der Combo und kontrollierst, dass alles stimmt und aus Anschluss ist und machst die Schauspieler ansonsten Drehfertig.

Du kannst dich dann weiterbilden und sich auf Wunden, Perücken, Masken(wie die Orcs) herzustellen. Dann sitzt du eben im Atelier und fertigst solche Stücke an.

Ich hab mal bei ner Produktion ne deutsche Maskenbilderin, die in England lebt getroffen, die nur solche Körperteile an Darstellern anbringt, damit man nicht sieht dass es anklebt ist. Die abreitet in England, weil der Markt viel größer ist. Sie macht sonst Game of thrones. Ich weiß nicht ob du das kennst, das spielt in einer Fantasywelt.

Grundsätzlich gilt: London ist der wichtigste Filmstandort für westliche Filme. Erst danach kommt L.A. Vancouver und New York.

redmapleleaf
Beitragsersteller

Danke, das hat mir sehr geholfen! Jetzt bin ich um einiges schlauer :)

Es ist wieder mal schön zu lesen, dass jemand ein Ziel in seinem Leben hat. Natürlich kann man Maskenbildner in Hollywood werden, denn man kann nie genug bekommen

redmapleleaf
Beitragsersteller

Okay, danke :)

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis. In Hollywood ist der Maskenbildner in zwei Berufe unterteilt. Hairstylist und Makeupartist. In beiden Bereichen kannst Du nicht arbeiten, Du musst dich für einen Bereich entscheiden. Die Union vergibt die Jobs an die eingetragenen Künstler und das reinkommen in diese Union ist als Ausländer sehr schwer. Ein paar Infos findet man auf dieser Seite

http://www.local706.org

redmapleleaf
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Arbeitserlaubnis. Schwer zu bekommen. Erfahrung und Vitamin B !