Haben Schauspieler wie Will Smith auch eine Schauspielschule besucht?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Will Smith hat sicherlich während der Dreharbeiten zu seinem ersten Film Schauspielunterricht bekommen bzw. man wird ihm einen Coach zur Seite gestellt haben.

Man kann ja auf zwei Arten ein berühmter Schauspieler werden:

Man lernt den Beruf, ist fleissig, begabt und hat sehr viel Glück und wird dann irgendwann als Schauspieler berühmt.

Oder, wie im Fall von Will Smith oder Arnold Schwarzenegger: Man wird aus anderen Gründen berühmt und bekommt deshalb Rollen angeboten und nimmt dann Unterricht und wird im Nachhinein Schauspieler.

Ob Glück oder Können dahinter steckt, ist schwer zu sagen. Ich glaube, dass Glück immer den größten Anteil hat. Egal, ein wie guter Rapper Will Smith war: Wenn Rap damals nicht gerade angesagt gewesen wäre, wäre er damit nicht reich und berühmt geworden. Und wenn niemand die Idee gehabt hätte, einen Film über sein Leben zu drehen und dann die zweite Idee, die Hauptrolle mit ihm selbst zu besetzen, dann hätte er so viel können können wie er lustig ist: Es hätte ihm nichts genützt und er wäre kein berühmter Schauspieler geworden.

Es gibt jede Menge Schauspieler, die sehr viel können, aber die keiner kennt. Können ohne Glück nützt leider gar nichts.
Glück ohne Können nützt natürlich auch nichts: Wenn man das große Glück hat, dass einem die Chance geboten wird, zu zeigen, was man kann...und man dann nichts kann, weil man nichts gelernt hat, dann sagt das Glück "Tschüss!" und geht weiter zum Nächsten.