Wie kommt man nach Berlin von Düsseldorf?

Leisewolke  04.02.2023, 17:47

wer oder was ist "RE"?

defffnoteve
Beitragsersteller

hä nh Bahn? z.b RE19

Leisewolke  04.02.2023, 17:50

äh, schön, nur was ist "RE" ? Die Abkürzung für Recklinghausen?

defffnoteve
Beitragsersteller

AHAHAHA nein so heißt die Bahn

4 Antworten

unter www.bahn.de

gibst du deine Daten ein

nimmst den haken bei schnellste Verbindung raus, und klickst dafür Nur Nahverkehr an und rechts die Bestpreise dann suchen.

Da findest du das QDL Mo - Fr ab 09:00 bis 03:00 Uhr und am Sa/Sa ab 00:00 uhr

mit dem Auto, mit ÖPNV ,wenn man viel Zeit hat auch mit dem Fahrrad und wenn man noch mehr Zeit hat auch zufuss.

Falls du auf das 49 euro Ticket anspielst,da müsstest Du rein theoretisch alle 50 km umsteigen,da das nur für den Nahverkehr gilt.

HugoHustensaft  05.02.2023, 10:02

Vollkommener Unfug - das kommende 49 €-Ticket gilt in allen Nahverkehrsmitteln, aber unabhängig von der Streckenlänge.

Rolf42  04.02.2023, 17:55

Irrtum.

Berlin - Düsseldorf geht mit Regionalzügen mit dreimal Umsteigen - in Magdeburg, Braunschweig und Bielefeld, also im Durchschnitt etwa alle 140 km.

Niels489  04.02.2023, 17:58
@Rolf42

Alle 140 km wäre nicht Nahverkehr. Aber nur da gelten die Tickets

Rolf42  04.02.2023, 18:02
@Niels489

Das hat nichts mit der Entfernung zu tun, sondern hängt von der Zuggattung ab.

S-Bahn, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und noch ein paar andere sind Nahverkehr, als Fernverkehr zählen u. a. Intercity (IC), Eurocity (EC) oder InterCityExpress (ICE).

Es gibt RE-Linien, die über 200 km lang sind, dennoch ist das Nahverkehr.

Niels489  04.02.2023, 18:03
@Rolf42

Ok.du hast Recht. Hab trotzdem keine Lust ständig umzusteigen. Bin dann für 300 km 8 std unterwegs

Niels489  04.02.2023, 18:06
@Rolf42

Ist nur merkwürdig das auf der Seite der DB steht Nahverkehr bedeutet bis 50 km oder einer Std Fahrzeit. Das stimmt dann ja nicht,wenn es 200 km Strecken gibt.

Niels489  04.02.2023, 18:14
@Rolf42

Mit dem Nahverkehr. Definition. Auf der Seite im Netz

Rolf42  04.02.2023, 18:23
@Niels489

Auf welcher Seite? So kann ich damit nichts anfangen.

Möglicherweise geht es da um die steuerliche Definition von "Nahverkehr", aber das ist unabhängig von der Gültigkeit der Fahrkarten.

Niels489  04.02.2023, 18:27
@Rolf42

Ich habs nur gelesen was Nahverkehr bedeutet. Trotzdem ist mir das zu aufwändig. Dann fahr ich lieber für 60 euro mit dem ice oder ich hin u rück und bin in 3 bis 3 einhalb std da. Mit einmaligem Umstieg. Schönen Abend

MarSusMar  04.02.2023, 19:20
@Niels489

Du hast beim gucken ein Ticket erwischt, das nur 50 km gilt das sind Hopper Tickets. Gibt es in jedem Bundesland. Das ist auch Nahverkehr aber halt km begrenzt. Für Kids die Freunde besuchen wollen oder Shoppen in der nächsten Stadt. Da sind die Normalpreise im Nahverkehr viel zu teuer.

Mit einem QDL kannst du durch ganz D fahren.

Niels489  04.02.2023, 19:22
@MarSusMar

Danke. Ich bleib trotzdem beim ice,ic. Das 49 euro ticket lohnt sich für die 2 mal im monat nicht,hab ja auch auto.

MarSusMar  04.02.2023, 19:36
@Niels489

Richtig dazu muss man schon mehrfach fahren. Wir sind zu zweit mit dem QDL zu 51€ unterwegs, dafür aber den ganzen Tag. Erst bei der nächsten Tour sind wir dann mit dem zukünftigen Deutschlandtickt besser dran. Allein reicht das nicht mal.

Im FV musst du jede Strecke einzeln buchen. Wer nur einmal hinfährt und Nicht am gleichen Tag zurück kommt mit dem Supersparticket natürlich preiswerter weg.

Niels489  04.02.2023, 19:39
@MarSusMar

Stimmt. Ich bleib immer mehrere tage oder länger weg. Da buch ich meisst hin u rück,ein paar Tage vorher. Letztes mal 62 euro. Hin u rück. 4 züge, ein ic,ein ice,2 rb

xyz911  05.02.2023, 05:14
@MarSusMar
Du hast beim gucken ein Ticket erwischt, das nur 50 km gilt das sind Hopper Tickets.

Gut möglich, schlussendlich ist die Existenz und Benennung solcher Angebote aber immer vom jeweiligen Verkehrsverbund abhängig.

Gibt es in jedem Bundesland.

Schlichtweg nein. Mach es doch nicht spekulativer, als diese Diskussion eh schon war.

defffnoteve
Beitragsersteller

mano

Niels489  04.02.2023, 17:52
@defffnoteve

Deswegen knick ich das. Müsste über 300 km 8 mal umsteigen😂

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Rufe https://reiseauskunft.bahn.de auf und klicke dort bei der Suche "Nur Nahverkehr" an, dann findest du passende Verbindungen.