Wie kommt man mit einem Islanfpferd in einen Kader?

3 Antworten

Hallo,

um in den Kader zu kommen brauchst du zum einen sher viel Turniererfahrung, ein gutes Pferd und sehr gute reiterliche Fähigkeiten. Du musst auf einem Turnier reiten, auf dem eine Kadersichtung stattfindet - dort werden sich Richter vor Ort ein Bild von den Reitern machen und die auswählen, die in den Kader kommen.

6,0 im Schritt ist allerdings keine wirklich besonders gute Note - wie sieht denn beim Rest so aus wenn du das so hervorhebst? Du schreibst auch nicht, was für Prüfungen du gehst. Für eine Kadersichtung musst du schon A Dressuren reiten können - und da bezweifle ich, dass du das richtige Pferd dazu hast. Sieh dir die Konkurrenz an: Sportliche Warmblüter und Reitponys, denen das elegante ,,Beineschmeißen" schon angeboren ist- mit dem richtigen Pferd müssen die Kinder im Prinzip nur schön draufsitzen. Glaube eher nicht, dass du dich da mit einem Isländer durchsetzten kannst.

Smileeyx3  02.06.2014, 14:38

Das ist bei Isi's n bisschen anders......

hey :) also in den kader bei den islandpferden kommst du , wenn du dich qualifizierst. also es gibt ja den förderkader, leistungskader und bundeskader. für den förderkader ist eine 6,0 schon mal sehr gut! du müsstest vielleicht mal googlen welche noten man da mindestens braucht oder so.. :) reitest du bei dem diesjährigen kronshof-special mit ? :)

leaalovesyou
Beitragsersteller

Danke :) ne leider nicht :/

Mit ner 6,0 gewinnst du aber keinen Blumentopf.... zum Vergleich... meine schlechteste Wertnote war mal eine 5,8 - und das obwohl ich beim Galopp nen Totalausfall hatte!

Um in den Kader zu kommen musst du besser werden viel besser. Also sehr fleissig trainieren. Und vielleicht auch überlegen, ob du dir und deinem Pferd den ganzes Stress überhaupt antun willst. An deiner Stelle würde ich erst mal zwanglos an der Rittigkeit arbeiten, so dass ihr beiden besser miteinander harmoniert.

leaalovesyou
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort :-) aber: 1. Ganz viele haben auch eine 6,0 und kommen in den Kader. Was ist Deiner Meinung nach denn die Mindestnote dafür? 2. Hättest Du denn eventuell eine Idee, bei wem man ein Individuelles bzw. Intensivtraining machen könnte?
3. Ich wolltr ja nur mal fragen wie das so.ist (:

FrauWinter  01.06.2014, 22:39
@leaalovesyou

Naja die Note ist halt eher Mittelmaß....

Sag mal welches Bundesland und wie alt du bist, dann kann ich dir mehr schreiben.