Wie kommt man klar wenn der Vater von einem nichts mehr wissen will?

annie80  05.07.2024, 19:34

Wie alt bist du?

ronja418
Beitragsersteller

Warum?

annie80  05.07.2024, 19:36

Bist du noch minderjährig, oder schon erwachsen (selbstständig)? Das ist für mich ein Unterschied.

ronja418
Beitragsersteller

Minderjährig

Nova2040  05.07.2024, 19:38

Deine Eltern sind geschieden, du lebst bei deiner Mutter?

ronja418
Beitragsersteller

Ja

7 Antworten

Kontaktabbrüche passieren selten über Nacht. Oft zeichnet sich so etwas ja über einen langen Zeitraum ab.

Tun kannst du erstmal nichts, außer den Wunsch zu akzeptieren. Wenn du Redebedarf hast, gibt es sicher Stellen, an die du dich wenden kannst. Und wenn es die Nummer Gegen Kummer oder die örtliche Caritas.

Da hilft der Spruch, Zeit heilt alle Wunden. Bei meinem Vater und mir sind es mittlerweile 15 Jahre ohne Kontakt.

Die ersten Monate vergehen, das erste Jahr, die ersten Jahre…irgendwann vergisst du das Elternteil. Es ist, als wäre die Person verstorben und damit hört auch das Gefühl auf, dass etwas fehlt.

Mir hat keiner nie gefehlt. Die Vaterperson (Rolle) hat mir gefehlt. Aber nicht der Mensch, der der Rolle ja eh nicht gerecht wurde.

Die Tatsache akzeptieren.

Die Gründe dafür soll dir dein Vater sagen oder schreiben.

Wir können hier nur spekulieren, weshalb er auf einmal nichts mehr von dir wissen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Auch wenn es nichts an der Situation ändert: So ein Entscheid hat normalerweise nichts mit dir persönlich zu tun.

Meist hat es mit der schlechten Beziehung zwischen den Elternteilen zu tun. Man kann nicht mehr normal miteinander reden und umgehen. Durch das Kind hat man aber zwangsläufig trotzdem miteinander zu tun. Und selbst wenn man das Kind auch ohne Kontakt zur Mutter sehen könnte, der Umgang schmerzt dann vielleicht so sehr in Erinnerung an die (kaputte) Beziehung, man wird dadurch immer wieder dran erinnert. Manche Menschen (Väter) umgehen diesen Konflikt, indem sie den Kontakt abbrechen.

Ihnen ist nicht bewusst, was sie damit im Leben ihrer Kinder anrichten, sie sehen ihre Verantwortung nicht.

Manchmal wurde man auch Vater, weil man die Verhütung verpasst hat und es nur um Sex ging. Vielleicht ist man sogar fremdgegangen. Dann will man nicht "ständig" daran erinnert werden.

Es kann auch vorkommen, dass der Vater den Kontakt nicht selbst abbricht, sondern dass die Mutter dies torpediert und sogar Post nicht weiterleitet. Das hat es alles schon gegeben.

Bleibt zu hoffen, dass es euch später einmal gelingen wird, den Kontakt wieder aufzunehmen, so dass ihr wieder eine Beziehung aufbauen könnt. Das solltest du für später im Hinterkopf behalten, und dann, auch wenn es dir schwerfällt, es nicht verweigern, bzw. du solltest dir die Möglichkeit offen halten, selbst den Kontakt wieder zu suchen. Spätestens wenn du selbst eine Familie gründen willst, kann dies nämlich wieder zum Thema für dich werden.

Man muss es akzetundnlernen damit zu leben.

Es.gint Gründe dafür und ganz ehrlich, wenn mein Vater nichts mit mir zu tun haben will, ist er nicht mein Vater, er ist nur mein Erzeuger.

So solltest du es auch sehen. Es sei denn, du hast diese Situation verursacht.

Nova2040  05.07.2024, 19:37

@ er ist nur mein Erzeuger.

Du wirst älter und ich hoffe Geistig reifer. Ich wäre froh, einen Vater gehabt zu haben.

Ana1970  05.07.2024, 19:43
@Nova2040

Ich bin sicher viel älter als du. Und ich weiß genau, wovon ich rede. Wenn ein Erzeuger nichts mit seinem Kind zu tun haben will, ist er nur das.

Ein Vater ist derjenige, der sich um das Kind kümmert, es liebt und großzieht.

Nova2040  05.07.2024, 19:45
@Ana1970

@ Wenn der Vater mit mir nichts mehr zu tun haben will, ist er nicht mein Vater....#

Das ist mir zu Oberflächlich .... Nichts passiert Grundlos!

Ana1970  05.07.2024, 19:46
@Nova2040

Doch, wenn der Vater ein Ar.chloch ist. Nicht meiner, der meines Kindes.

Und meine Tochter spricht auch so über ihn.

Nova2040  05.07.2024, 19:49
@Ana1970

Niemand wird zum xxxx, es muss Gründe für das Verhalten vorliegen. Da war sicher auch mal Liebe da? Den sonst wären die Kinder nicht entstanden! Es ist jedoch immer einfacher die Schuld den anderen zu geben!

Ana1970  05.07.2024, 19:54
@Nova2040

Spreche ich irgendeine Fremdsprache, die du nicht verstehst?

Ein Mann, der sich nicht um seine Kinder kümmert, ist kein Vater, er ist nur der Erzeuger.

Ich spreche nicht von Schuld sondern von Tatsachen.

Nova2040  05.07.2024, 19:56
@Ana1970

Kann ich nicht beurteilen, kein Mann lässt seine Kinder grundlos links liegen, es müssen Gründe dafür da sein. Um das zu beurteilen, fehlt die Meinung des Vaters.

Ana1970  05.07.2024, 19:57
@Nova2040

Ich habe dich auch nicht gefragt, keine Ahnung, was deine Kommentare sollen.

Nova2040  05.07.2024, 19:58
@Ana1970

Kein Vater hat es verdient, als Erzeuger betitelt zu werden. Das hat mich gestört. Wenn es nämlich um Kohle geht, ist es dann doch der Vater! Ich habe meine Eltern sehr jung verloren und wäre froh einen gehabt zu haben.

Ana1970  05.07.2024, 20:00
@Nova2040

Viele Vater haben genau das verdient.

Ja, klar. Wenn der Erzeuger sich schon nicht kümmern will, hat er wenigstens Unterhalt zu zahlen, ganz einfach.

Nova2040  05.07.2024, 20:01
@Ana1970

Alles klar ..... Man merkt schnell, wie du tickst.

Ana1970  05.07.2024, 20:03
@Nova2040

Ok, jetzt weniger krawallig.

Also, ohne jetzt groß meine Lebensgeschichte auszubreiten, ich war verheiratet und mein Kind war geplant, von ihm mehr als von mir. Und dann hat man mir komplett alles überlassen..... Aus dummen Gründen.

Ja, mein Kind hat halt keine Beziehung zu hören Vater weil er nur der Erzeuger war. Ich hätte es mir auch anders gewünscht, gerade weil es schwer als Alleinerziehende ist aber ich habe mein Kind alleine und sehr gut großgezogen.

Ich lasse mir da nur ungern reinreden weil ich weiß, was mein Kind durchgemacht hat, ich hätte mir auch etwas anderes für sie gewünscht.

Nova2040  05.07.2024, 20:05
@Ana1970

Es ist immer sehr schwer, für alle beteiligten, ich versuche immer Neutral zu bleiben, bis ich alle Fakten zusammen habe. Wollte dich damit nicht angreifen .... Dir und deinem Kind wünsche ich dir alles Gute und viel Kraft.

Ana1970  05.07.2024, 20:06
@Nova2040

Ja, genau so ticke ich. Mein Kind geht mir über alles, der Erzeuger nicht.

Und ich habe mich nicht selber befruchtet, wieso sollte.ich alles alleine tragen müssen? Ich habe alles alles alleine gemacht, wieso sollte ich auf Kindesunterhalt verzichten? Wenn mein Kind.geplant.und in eine Ehe reingeboren wurde? Das wäre sehr, sehr blöde von mir gewesen.

Ana1970  05.07.2024, 20:07
@Nova2040

Nochmal, ich habe nicht nach deiner Meinung gefragt.

Mein Kind ist schon erwachsen und es geht ihr gut. Dank mir ☺️

Aber es war hart, für uns beide. Und ganz sicher nichts, was ich mir für mein Kind gewünscht hätte.

Nova2040  05.07.2024, 20:11
@Ana1970

Auch nochmal für dich .... Ich bin neutral und kenne dich nicht, man kann hier vieles behaupten, was, wenn du mit Schuld hast? Oft instrumentalisieren die Mütter die Kinder für ihren eigenen Rachefeldzug! JA, das gibt es auch!

Ana1970  05.07.2024, 20:13
@Nova2040

Du hast gar nichts bei mir zu sein, verstehst du das nicht? Mich interessiert deine Meinung dazu nicht.

Ana1970  05.07.2024, 20:14
@Nova2040

Klar. Ich habe nur nicht nach deiner Meinung in meiner Angelegenheit gefragt.

Du kannst die Frage beantworten, das war's dann aber auch.

ronja418
Beitragsersteller

Meine Stiefmutter war an diesem Streit zwischen mir und meinem Vater schuld