Mein Vater ist schwul und heiratet einen Mann bald wie soll ich damit umgehen?

Suboptimierer  15.06.2022, 09:20

In welcher Situation fällt es dir denn schwer, damit umzugehen?

Nilsspr
Beitragsersteller

lautes Gay Sex und 2 Väter zu haben

10 Antworten

Also... Ich habe mir deinen Account angesehen und bin mir nicht sicher, ob du trollst oder nicht (vorallem deine letzte Frage ist sehr eigenartig), aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Ich denke, dass viele das hier mit Homophobie verbinden würden, was natürlich auch nicht komplett unverständlich ist.. jedoch denke ich, dass es nicht unbedingt etwas damit zutun hat.

Es kommt erstmal darauf an, wie man aufgewachsen ist. Ist man von Anfang an mit 2 Vätern aufgewachsen, oder mit Mutter und Vater?

Sollte das 2. der Fall sein, ist es umso verständlicher, dass du nicht damit umgehen kannst. Wenn ich mich in deine Situation hineinversetze und mir vorstelle, dass meine Mutter sich plötzlich als lesbisch identifiziert, wäre das natürlich erstmal etwas Neues für mich.. aber ich würde es im Endeffekt akzeptieren. Dann aber 2 Mütter im Haus zu haben bzw. eine Person, die ebenfalls die Mutter-Rolle spielt, wäre sehr schwer für mich.

Die meisten Menschen wachsen mit Mutter und Vater auf, das betrifft also der "Norm" (was keinesfalls heißen soll, dass Mutter u. Mutter oder Vater u. Vater nicht normal ist). Obwohl ich nicht homophob bin (und selber bisexuell bin) würde es mir schwer fallen, denn für mich gibt es schließlich nur eine Mutter (da ich auch nur mit einer aufgewachsen bin). Natürlich müsste ich ihre Frau dann nicht Mama nennen, darum geht es aber nicht.

Aber auch wenn es unsere Eltern sind, auch sie können ihre Sexualität und Liebe später entdecken und wenn dein Vater schwul ist, dann macht es natürlich Sinn, dass er vielleicht irgendwann mal einen Mann lieben wird. Versuche "einfach" dich für ihn zu freuen. Solange er glücklich ist, solltest du es auch sein. Rede mit ihm, wenn dich etwas stört. Du musst seinen Freund auch nicht Papa nennen, dein Vater ist immer noch dein einziger Vater!

LG

Der Mann Deines Vaters wird Dein Stiefvater, Deine leiblichen Eltern bleiben Deine Eltern.

Dein Vater hat sich den Erwartungen seiner Eltern gefügt, und Dich gezeugt. Es war sicher nicht einfach für ihn, seine eigenen Wünsche nicht zu leben.

Inzwischen bist Du ein Teenager und es dauert nicht mehr lange, bis Du erwachsen bist, und Dein eigenes Leben leben kannst.

Gönne Deinem Vater sein Glück, wenn er jetzt einen Menschen gefunden hat, mit dem er den Rest seines Lebens verbringen will.

Die Filme „Ein Käfig voller Narren“ oder „The Birdcage“ sind sicher übertrieben und idealisiert, aber sie bilden auch eine Realität ab, mit der Du Deine Probleme hast.

Ich wünsche Dir, daß Du es schaffst, Deinen Vater zu akzeptieren, und gleichzeitig Dein eigenes Glück zu finden.

Giwalato

Hallo @Nilsspr,

Es ist bestimmt sehr schwer, wenn der eigene Vater sich als Schwul outet und einen Mann heiratet. Spreche mit ihnen! Reden ist die beste Medizin. Spreche mit ihnen über dein Problem und findet Kompromisse gegenüber dem lauten Sex. Such dir Freunde oder Bekannte mit denen du über deine Sorgen, Ängste und Probleme sprechen kannst. Lass dir helfen! Die Zeit die du durchmachen musst, ist sicherlich nicht die schönste Zeit deines Lebens aber vergesse nie, dass du die Entscheidung deines Vaters früher oder später respektieren musst.

Also bitte spreche mit ihnen und findet eine individuelle Lösung die euch allen weiterhilft

Alles gute!

Der beste Umgang ist es zu akzeptieren.

Alles, was uns aufstößt und stört, hat etwas mit angelernten Begrenzungen zu tun.

Stell dir vor du wärst eine Katze. Wie würde eine Katze mit der Situation umgehen?

...richtig: sie würde es einfach so hin nehmen und weiterhin zugewandt bleiben.

Nur bei groben Störungen, die ihr persönliches Wohlbefinden massiv beeinträchtigen würde sie mit Rückzug oder Angriff reagieren. Ansonsten lässt sie alles geschehen und kümmert sich nicht darum.

Es hinnehmen, er ist alt genug um selbst entscheiden zu können wen er heiratet, dazu braucht es keine Erlaubnis von dir.