Komme ich ins Kinderheim wenn meine mutter stirbt?

5 Antworten

Das tut mir sehr Leid für dich :( Aber du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit zu deinem Vater kommen müssen, sofern er sich denn nicht weigert dich aufzunehmen (dann eventuell andere Verwandte). Wohnheime und Pflegefamilien sind vorrangig für Kinder gedacht, die keine andere Möglichkeit mehr haben

überall gibt es örtliche kinder und jugendberatungen?

rede auch anonym mal mit diese über deine ängste und möglichkeiten?

wüsche dir und deiner mutter alles gute.

Wenn dein Vater nicht wirklich dazu in der Lage ist, für dein Wohlergehen zu sorgen, wird es Wege geben, die dir deinen Weg erleichtern.

Ich bin selbst im Heim aufgewachsen, wenn auch unter ganz anderen Bedingungen.

Trotzdem möchte ich dir sagen, rede Tacheles mit der Jugendfürsorge, vielleicht (auch wenn das jetzt vielleicht grausam klingt) schmiedest du auch mit deiner Mutter an einem "Plan" für die Zukunft, wenn dies möglich ist.

Man kommt soweit ich weiß nicht automatisch zu einem Elternteil, zu dem kein vernünftiger Kontakt herrscht.

Wie gesagt, es würde mit Sicherheit Möglichkeiten geben.

Alles Gute.

Du solltest dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Wenn möglich mit deiner Mutter zusammen, dann kann sie dir bei der Argumentierung helfen. Dort kannst du die Vormundschaft klären und herausfinden, ob in einer Wohngruppe oder Pflegefamilie ein Platz für dich frei ist. Vielleicht kann man sich ja schon mal auf eine Warteliste setzen lassen.

Das tut mir sehr leid :(( Wenn du niemanden außer deiner Mutter hast, dann ja. Doch deine Tanten Onkeln Vater Großmutter sonst was können dich auch nehmen :/