wiso kommt bei CuO + C= CU +CO2 noch eine 2 vor dem CuO und vor dem Cu? DAS gleicht sich doch aus

6 Antworten

weil auf der rechten seite 2mal sauerstoff sein muss...und dann muss bei den ausgangsstoffe ja auch 2 mal sauerstoff sein und das hängt ja am kupfer mit dran und deswegen muss auch 2mal kupfer entstehen...

das war ja vorgegeben wir sollen es erklären nochmal zu meiner frage WISO diese beiden zweien?? Erklärung? Was bringt mir das wenn jemand sagt das ist so und punkt das bringt mich doch nicht weiter und verstehen tu ich es dann immer noch nicht.. Das hilft mir nicht weiter und andere reaktionsgleichungen kann ich dann auch nicht selbsständig lösen wenn ich nicht weiß wo die 2 hinkommt!!! ICH KÖNNTE JA AUCH STATT 2CuO NUA CuO SCHREIBEN UND DAFÜR DIE 2 vor das C........

Natürlich gleicht sich das aus links 2 Cu 2 O und 1 C rechts das selbe. Entscheidend ist das links Cu 2+ steht also brauchst du 4 Elektronen von C um 2 Cu zu bekommen und C kann 4 Elerktronen abgeben wie man sieht C4+ rechts. fertig

Und weil du bei Cu ja dann ne 2 hast und dann auch bei cuO =)

ZU DerTroll: ich weiß das das da raus kommt aber wiso ?? WISO diese beiden zweien?? Kann mir das jemand erklären...

Quandt  18.03.2009, 08:45

Und warum fragst Du dann, wenn Du es weisst??