Wie ist es beim Grundwehrdienst?

2 Antworten

Am Wochenende nach Hause nur in vollen Zügen, und als Soldat muss man stehen. Ab und zu bin ich deshalb da geblieben und habe mir erstmal die Stadt angesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Markus199999867  20.06.2024, 15:23

Bei uns waren alle froh wenn sie am wochenende endlich mal 2 tage aus der kaserne durften

Ploppy8888  20.06.2024, 15:24
@Markus199999867

Aber wenn man drei Monate in einer Stadt gelebt hat, die man eigentlich nie kennengelernt hat, finde ich das auch doof.

Markus199999867  20.06.2024, 16:42
@Ploppy8888

Viele kasernen stehen aber auch irgendwo im niemandsland wo nixhts spannendes zu sehen ist.

In wien oder graz zb würde ich auch nicht extra heimfahren

Panzerboy
Beitragsersteller
@Markus199999867

Ich jedenfalls bin in Bruckneudorf glaub da braucht man auch nd so lang bis man dort alles kennt 😅

Ist außerdem auch "nur" eine Stunde Autofahrt entfernt.

Wenn man mit dem Auto hinfährt kann man da in die Kaserne reinfahen oder Auto draußen abstellen und reingehen? In der 1. Woche weiß mans ja noch nd

Markus199999867  07.07.2024, 18:28
@Panzerboy

Normalerweise gibt es in den Kasernen Parkplätze für Grundwehrdiener. Natürlich sind das in der Regel die Parkplätze von denen man besonders weit gehen muss bis zur Unterkunft. Aber irgendeine Parkmöglichkeit sollte es normalerweise geben, alles andere wäre eigenartig.

Panzerboy
Beitragsersteller
@Markus199999867

OK danke hab aber auch angerufen mir wurde eben gesagt man kann das Auto draußen auf dem Parkplatz abstellen kannund dann eben bei der Wache vorbei in die Kaserne gehen.

Wird man eventuell nach der Grundausbildung versetzt bzw kann man das beantragen? Wenn ich Funktionssoldat werden sollt und man soweit ich weiß ja nach dem 1. Monat daheim schlafen kann würd ich mich gern nach Eisenstadt versetzen lassen wär halt nur 30 min von mir weg. Weil Bruckneudorf liegt ganz im Norden wo ich schon über 1 Std fahr und da zahlt sich tägliches hin und her fahren nimmer wirklich aus.

Markus199999867  08.07.2024, 11:35
@Panzerboy

Leider keine Ahnung, du wirst auf jeden Fall den Spieß fragen können (Spieß ist das inoffizielle Wort für den Dienstführenden Unteroffizier der für sowas zuständig ist)

Aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

...der GWD ist kein Wunschkonzert, aber das er nur langweilig ist finde ich als

falsch und unrichtig. An Wochenenden hat man frei. An die Dienstpläne hat man sich

aber strikt zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung