Wie kommt man auf dieseFormel?

5 Antworten

Anschaulich heißt das:

Normalerweise gäbe es n*n Möglichkeiten.
n*(n-1) ergibt sich daraus, dass man nicht
mit sich selber anstößt. Die 2 kommt daher,
dass A mit B anstößt, aber B nicht mehr mit A -
die beiden "haben ja schon".

In der Fußball-Bundesliga gibt es
darum 18*17 Spiele. Die 2 entfällt
wegen der Rückspiele: A spielt bei
B und B bei A. Die 17 kommt wie oben
daher, dass eine Mannschaft nicht gegen
sich selber spielt.

carnahera
Beitragsersteller

Danke! :)

Das ist der Kleine Gauß:

Die erste Person kann mit 4 Leuten anstoßen

Die zweite nur noch mit 3

Usw

Also wird insgesamt 4+3+2+1 Mal angestoßen

Der kleine Gauß besagt, dass die Summe der natürlichen Zahlen bis n gleich n(n+1)/2 ist (lässt sich durch Induktion zeigen)

Da man alle zahlen bis n-1 aufsummiert ist die Gesamtanzahl also:

n*(n-1)/2

Eine zweite, geometrische Anschauung wäre, dass du jede Person als Ecke betrachtest, und das anstoßen als Verbindungslinie.

Von jeder der n Personen gehen n-1 Linien aus. Da aber die Linien doppelt gezählt werden, muss es noch halbiert werden

Also auch n*(n-1)/2

carnahera
Beitragsersteller

Danke!!

Jangler13  29.05.2020, 12:58
@carnahera

Gerne, hab noch eine zweite Interpretationsmöglichkeit hinzugefügt ^^

n•(n-1) also in deinem Fall 5•4

Das ist der 1. Schritt, aber dabei zählst du jedes Anstoßen doppelt, also du zählst, wenn A mit B anstößt und wenn B mit A anstößt. A und B stoßen aber nur 1-mal miteinander an und nicht 2-mal.
Deshalb musst du noch mal durch 2 teilen.

Die korrekte Formel lautet also:
n•(n-1)/2

Anzahl der Möglichkeiten Zweiergruppen auszuwählen. Aber zwei Personen stoßen nur einmal an.