Wie kommt ihr ohne Brille zurecht/seid zurechtgekommen?

5 Antworten

Mich interessiert es einfach, ab welchem Zeitpunkt ihr gemerkt habt, dass ihr eine Brille braucht und wie ihr davor ohne klar gekommen seid.

Dass sehtechnisch irgendwas im Busch ist, habe ich mit ungefähr 13 gemerkt, das aber ignoriert, weil ich auf gar keinen Fall eine Brille wollte. Rausgekommen ist es dann aber doch als ich 15 war und im Unterricht den Lehrern auffiel, dass ich absolut nichts von dem, was an der Tafel stand erkennen konnte. Daraufhin wurden meine Eltern informiert und ich von denen umgehend zum Augenarzt geschleppt - peinlicher ging's kaum 🫣. Da hatte ich bereits -3,50 Dioptrien angesammelt und bekam eine sehr unangenehme Ansprache von meinem Vater (auch kurzsichtig), da ich das die ganze Zeit verheimlicht hatte.

Was waren so die Anzeichen?

Anfangs konnte ich halt entfernte Dinge nicht mehr erkennen, im Lauf der Zeit nahm das Problem immer weiter zu.

Manche merken es ja in der Schule und wollen keine und quälen sich dann rum...

Das trifft bei mir nicht zu; ich kam ohne Brille gut klar und habe die relativ lange nur dann getragen, wenn es gar nicht anders ging. Bis irgendwo über -5 hat das noch funktioniert, danach bin ich dann gezwungenermaßen doch irgendwann zum regelmäßigen Tragen übergegangen.

Was macht ihr, wenn ihr eure Brille mal nicht dabei habt oder vergessen habt?

Früher hat mir das, wie gesagt, nichts ausgemacht - ich kam auch ohne Brille gut durch. Inzwischen kann es mir nicht mehr passieren, dass ich meine Brille zu Hause vergesse, weil ich aufgrund meiner inzwischen als stark geltenden Kurzsichtigkeit nur noch das gut erkenne, was nicht weiter als ungefähr 10 cm weg ist. Da ich kein Brillen-Fan bin und ohne Brille wesentlich hübscher aussehe, nervt mich diese Dreckskurzsichtigkeit kolossal 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So mit 50 hat die übliche Altersweitsichtigkeit angefangen. Seitdem habe ich immer eine (Gleitsicht-) Brille auf der Nase. Die vergesse ich nicht. Sie ist ein Teil von mir. Ein drittes Auge. Aber wenn z.B. eine Sonnenbrille (ohne Stärke) auf der Nase sitzt und ich etwas lesen muss, ohne meine Lesebrille rauskramen zu müssen, hilft es, ein Auge zu schließen und das andere zusammenzukneifen. Das funktioniert ganz gut.

Nachdem ich feststellte, dass meine Frau mit ihrer Brille in der Ferne Dinge lesen kann, die ich nur noch erahnen konnte, habe ich einen Sehtest gemacht und trage seitdem eine Brille. Allerdings nicht ganz regelmäßig, in manchen Situationen geht es auch ohne.

vergesse sie nie. morgens zieh ich sie auf und abends leg ich sie ab.

ist wie das anziehen.

Mich interessiert es einfach, ab welchem Zeitpunkt ihr gemerkt habt, dass ihr eine Brille braucht

Ich habe das als Kind gar nicht gemerkt, es ist meinen Eltern aufgefallen.

wie ihr davor ohne klar gekommen seid.

Sehr gut, obwohl ich nicht ganz leicht kurzsichtig gewesen bin. So etwas entwickelt sich schleichend und wenn man erst in der Grundschule ist, kann man nicht einschätzen ob es so in Ordnung ist.

Was macht ihr, wenn ihr eure Brille mal nicht dabei habt oder vergessen habt?

Ich greife morgens beim aufstehen zuerst zu meiner Brille und trage sie ständig. Bei meiner Sehstärke würde ich es sofort merken wenn ich meine Brille nicht auf habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung