Wie kommt ihr mit Ausbildungsstress zurecht?

2 Antworten

Ich hab auch die Ausbilding in der Pflege gemacht, ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Ich hab mir so im letzten halben Jahr der Ausbildung feste Zeiten fürs Lernen und für Freizeit festgelegt. Rückblickend hätte ich auch früher damit anfangen können. Du musst viel Lernen, aber es ist super wichtig, dass du dir auch mal eine Pause gönnt. Bei mir war es oft so, dass ich ein schlechtes Gewissen hatte, wenn ich dann mal was mit Freunden gemacht habe, weil ich mir immer dachte ich muss doch noch so viel lernen. Aber unter Stress lernt man auch nicht so effizient. Und wenn ich so richtig im Lernstress war und kurz vor der Kapitulation war, hab ich mir immer wieder vor Augen gehalten, dass ich meinem Ziel schon so nah bin und dass der ganze Stress auch bald vorbei sein wird und wenn man es bis zum Ende durchzieht, dann hat es sich auch gelohnt.

Durchgehend zu lernen ist auch keine lösung. Nimm dir auch zeit für andere dinge und schalte ab. Versuche dich an verschiedenen lernmethoden. Jetzt noch abzubrechen wäre ziemlich dumm. Wenn du ein halbes gehirn hast und die 3 jahre gut aufgepasst hast, solltest du die prüfung schaffen. Manche in meinem kurs haben gar nicht gelernt und haben die prüfungen easy geschafft

charliewasgeht
Beitragsersteller

Danke! Ja, die Masse an Themen ist einfach ein wenig überfordernd weil es ja mittlerweile drei Ausbildungen in einem sind...

WriterChris  26.07.2024, 09:36
@charliewasgeht

Das buch prüfungswissen pflegefachfrau... ist sehr gut. Mit dem hat mein gesamter kurs gelernt und niemand ist durch die theoretischen gefallen

charliewasgeht
Beitragsersteller
@WriterChris

Werde ich mir mal anschauen und vielleicht auch an meinen Kurs weitergeben :) iCare und PflegeHeute sind ja nicht schlecht aber...etwas kompakter wäre schon besser