Schule nach dem Halbjahr abbrechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich durch das Gymnasium gequält, bis ich im siebten Jahr (also 11. Klasse) endlich krachend durchgefallen bin. Das war großes Glück für mich. Keine Ahnung, was ich mit einem miesen Abitur anfangen hätte können.

Ich kam auf die Fachoberschule und da war es ganz easy. Ordentliche Noten plus ein sehr guter Einstellungstest (der einzige, an dem ich jemals teilgenommen habe) und ich konnte sagen, lieber Stadtverwaltung als Finanzamt - Da ist der Radius, in dem man versetzt werden kann, wesentlich kleiner.

Ich brauchte bis zum Fachabitur und Beginn der Berufsausbildung ein Jahr länger als unbedingt nötig - Das war vermutlich noch mal großes Glück für mich. Die Aufhebung der Verpflichtung, bis zum Abschluss der Ausbildung Kenntnisse in Kurzschrift nachzuweisen, wäre sonst vielleicht zu spät für mich gekommen. So kann es laufen. ;-)

Ist aber 30 Jahre her und war in Bayern.

Habe schon von mehreren Leute gehört, die von Gesamtschulen in anderen Bundesländern auf Gymnasien in Baden Württemberg gewechselt sind, dass das große Schwierigkeiten bereiten kann.

Natürlich erfüllt es nicht den Zweck, wenn du jetzt jedes Jahr knapp oder gar nicht versetzt wirst, und schlussendlich dich durch die Schule gequält hast, am Ende ohne Abi oder mit schlechtem Abi Schnitt dasteht, wo du dann einfach hättest abbrechen können.

Da du 18 bist, kannst du ja theoretisch auch alleine wieder zurück ziehen, und die Schule von früher weiter machen, wenn es dir dort einfacher fällt, und du weißt, dass du dort besser dran bist. (Ich weiß leider nicht, wie das System einer Gesamtschule funktioniert, denn solche gibt es bei uns ja garnicht, aber wenn man auch an einer Gesamtschule ein Abitur Abschluss machen kann, wäre das ja eine Möglichkeit.

Ich bin selbst noch in der Schule, und kann deswegen keine Ratschläge erteilen, was du sonst für Möglichkeiten hast, aber vielleicht ziehst du es ja doch in Betracht für ein Schuljahr alleine nach NRW zurück zu ziehen..

LG

Wenn du dich wirklich anstreng es aber wenig bewirkt, dann kann ich dich vollkommen verstehen.. ich bin kein Experte darin aber würde dir schon empfehlen die Ausbildung zu machen. Denn ohne Abi kann man in Deutschland auch vieles machen

Wünsch dir besten Glück

rede vorher auf jeden fall mit dem vertauenslehrer oder rufe eine jugendberatungstelle an?

Bin leider nicht vom fach, ich würde aber wenn du wirklich abbrechen willst, einfach weiter machen so lange bis du was gefunden hast.