Wie kommt es zum KÜHLSCHRANK-Brand?

7 Antworten

Am besten einen Fehlerstromschutzschalter dazwischen schalten, gibt es als Zusatz Stecker , der schaltet den Strom ab sobald auf der Nullleiter Strom kommt,was bei einem Kurzschluss die Regel ist.

Alle Elektrogeräte -wie auch ein Haushaltskühlschrank eins ist- können in Brand geraten, wenn die Elektrik nicht in Ordnung ist. Bei älteren Geräten ist die Gefahr umso größer, weil die nicht sichtbare Elektroinstallation im Laufe der Jahre z.B. Schmutz anzieht, wodurch Strombrücken/Kurzschlüsse entstehen können.

Bellaxo
Beitragsersteller

:(

Wie kann man denn prüfen, ob alles noch okay ist?

Latexdoctor  28.07.2014, 19:35
@Bellaxo

Das sollte ein Elektriker übernehmen, aber kein Hobby-Elektriker natürlich .-)

Der Kühlschrank selbst brennt nicht, es war bestimmt altes Isolationsmaterial, das glimmte. Die Ursache war bestimmt ein Kurzschluss, auch die Isolierung der Leitungen wird marode mit der Zeit.

Ein Kühlschrank produziert wärme während er kühlt. Bei älteren geräten kann es dazu kommen das sich umliegende Gegenstände die entzündbar sind anfangen zu brennen. Es kann auch passieren das ein Kurzschluss für den Brand gesorgt hat

zB durch ein defektes Kabel! So wie der Vorredner schon sagte kann jedes Gerät brennen .