Kühlschrank springt an (Kühlagregat) und Fernsher verliert kurz den Ton. Was ist das?

1 Antwort

Ich rate mal, daß es sich um eine alte Elektroinstallation handelt oder du auf einer Berghütte wohnst :-) jedenfalls an einem schwachen Netz hängst. Dann könnte der Effekt daran liegen, daß der Kühlschrank beim Anspringen viel Strom braucht und dadurch auf der Leitung einen kurzen Spannungsabfall verursacht, d.h. die Spannung bricht kurz auf einen Wert von unter 230V ein, weil der Anlaufstrom auf der Zuleitung zu einem hohen Spannungsabfall führt. Der Fernseher wird mit dieser Spannung gespeist und "sieht" diesen Spannungseinbrauch auch. Die nächste Vermutung ist nun, daß der Fernseher eine Schaltung besitzt, die beim Einschalten häßliche Knackgeräusche verhindern soll und deshalb den Ton in den ersten 2 Sekunden stummschaltet (müßtest du beim Einschalten ja merken, daß der Ton nicht gleich beim Einschalten da ist). Diese Schaltung tritt wohl auch durch den Spannungseinbruch in Aktion und führt dann zu dem beschriebenen Phänomen.

Abhilfe: Der Fernseher müßte von einer anderen Phase versorgt werden als der Kühlschrank oder vielleicht ist die Ansprechschwelle der Schaltung im Fernseher einstellbar, dann könnte ein Techniker dem Fernseher dieses Verhalten abgewöhnen. Möglicherweise (ich kenne deine Situation nicht) hilft eine Verstärkung/Erneuerung der Leitungen in der Installation.

Möglich wäre auch, daß der Spannungseinbruch nicht von einer langen Leitung, sondern von einer fehlerhaften Klemmstelle verursacht wird. Das könnte ein Elektriker überprüfen. Mit einem Oszilloskop kann man sich auch die Spannung im Einschaltmoment des Kühlschranks anschauen um die Ursache durch den Spannungseinbruch zu bestätigen oder zu widerlegen.

Flackert das Licht beim Einschalten des Kühlschranks?