Wie kommt es eigentlich, dass so viele Sinti) in Deutschland Analphabeten sind?

5 Antworten

Es gibt mehrere Gruende. Die meisten jungen Roma gehen heutzutage ganz normal in die Schulen. Auch wenn sie oft noch diskriminiert werden. Meine Tochter wurde z.B. von vielen Eltern anderer Kinder als Hexe bezeichnet, Und es wurde gefordert, dass ihre Kinder nicht mit ihr in einer Klasse sein sollen. Ich musste sie tatsaechlich mehrmals auf andere Schulen wechseln. Die aelteren Roma, zumindest die, die den Holocaust ueberlebt hatten, waren ja vom Schulverbot der Nazis betroffen. Und das wurde merkwuerdigerweise noch nach dem Krieg weiter ausgeuebt. Was noch dazu kommt. Es ist ein Tabu die Roma Sprache Romanes aufzuschreiben. (es gibt bis heute kein wirkliches Woerterbuch der Sprache, zumindest nicht von Roma selbst) also hat das Schreiben einen geringen Stellenwert. ich kenne viele Roma die Lesen koennen, aber eben kaum schreiben, bzw nur das Notwendigste. Frueher gab es eine Bilderschrift. Die nur aus Symbolen bestand. Aber diese ist weitgehend verlorengegangen. bei den Roma war die muendliche Ueberlieferung das Wichtigste.

Das stimmt das viele sinti nicht lesen und schreiben  können.Ja und sogar heutzutage die nachkommen.es kommt daher das sie (nicht alle) in der alten Prägung leben wie früher.schade weil sie tun ja nichts gutes damit.viele sintis  passen sich an und wollen nicht mehr so leben wie die alten.das kommt daher weil ihr Leben geprägt ist von der Vergangenheit  im KZ lager.zigeuner waren vogelfrei und man konnte sie einfach abschießen  wenn man sie gesehen hat .u.v.m......deshalb ist es bei vielen ein grosses Problem .

Pantalaimon77
Beitragsersteller

Was bedeutet jetzt "alte Prägung"? Meinst du damit das fahrende Leben der Sinti? Tun sie nichts Gutes damit, dass sie herumreisen oder dass sie sesshaft werden? Ist die traditionelle Lebensweise für viele ein Problem, weil sie diese mit Verfolgung und Genozid verbinden?

sonnenscheinnnn  18.06.2015, 17:39

Gehörtst du zu diesem Volk ? Weil du dich sehr gut auskennst. Und wie lebst du heute?

hdb2011  18.06.2015, 19:02
@sonnenscheinnnn

Ja ich bin eine sinti.heute leben wir ganz normal ,wir gehen arbeiten und passen uns an ,weil wir in dieser alten Prägung rauswollen.Aber viele leben heute noch so wie damals .

hdb2011  18.06.2015, 19:05
@hdb2011

Wir sind Christen und sind von einer deutschen gemeinde aufgenommen worden.haben seit 4 Jahren unsere eigene gemeinde.

Die sintis sind viel gereist, trotzdem sind die sässhaft seid 600 jahre in Deutschland,sie lebten viel unter Angst und wurden verfogt. Durch das reisen und das freie leben konnten viele kinder nicht richtig lesen oder schreiben. Sie lebten in ihrem Tag hinein. Aber heute ist vil anders viele Eltern bringen ihre kinder in der Schule oder zur kita und ihnen ist es wichtig das soziale weitet zu geben.

Wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben, besteht Schulpflicht.

Pantalaimon77
Beitragsersteller

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Sinti nicht schreiben und lesen können. Und das kann ich mir eben nicht recht erklären.

Suboptimierer  22.05.2015, 14:07
@Pantalaimon77

Ja, das klingt seltsam. Inwieweit hast du denn mit ihnen zutun? Weil für Ottonormalverbraucher liegt das gar nicht im Fokus, ob die Menschen lesen und schreiben können.

Ich weiß, ich langweile die Fragesteller inzwischen bestimmt schon mit meinen Antworten, aber wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass viele nicht lesen und schreiben können, würde ich sie doch mal direkt fragen, wie das kommt.

Pantalaimon77
Beitragsersteller
@Suboptimierer

Ich habe mit ihnen nur indirekt und beruflich zu tun, kenne also niemanden persönlich, und es gibt keinen unmittelbaren Kontakt.

Sinti fürchten, daß in der Schule ihren Kindern Dinge beigebracht werden, die ihren Traditionen zuwider laufen, z.B. das Sprechen über Sexualität und Krankheiten.

Bis heute haben Sinti-Kinder und andere Zigeuner immer wieder erleben müssen, daß sie in der Schule diskriminiert wurden und werden und sie nicht selten in früher Sonderschulen genannte Schulen abgeschoben werden.

Hinzu kommt, daß man gerne selbständig sein möchte und man dabei dann in all dem "Kram", der da so in der Schule eingetrichtert wird, kaum etwas anfangen kann.

Wenn man dann trotz mehr oder weniger gutem Schulabschluß doch keine nichtselbständige Arbeit finden kann, verrringert das bei den wenigen, die dann doch regelmäßig die Schule besucht haben, in den Augen aller die Motivation, sich diesen "Stress" anzutun.

Als die Sinti noch hauptsächlich reisend waren, konnten die Kinder nur hier und da mal in die Schule gehen; man hat ihnen aber als Durchreisende kaum Beachtung geschenkt und war froh, wenn sie wieder weg waren.

Sinti haben in der Vergangenheit Schule meist als Zwang angesehen, die ihre Bewegungsfreiheit einschränkte. Versuche der zwangsweisen Seßhaftmachung (z.B. in Friedrichslohra im Harz) gingen immer mit Schulzwang und Disziplinierung in der Schule einher. Ohne Nachweis des Schulbesuchs der Kinder konnte z.B. der Wandergewerbeschein verweigert werden.