Haben Sinti- und Roma-Kinder keine Schulpflicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulpflicht gilt für jeden Einwohner bis zur 10. Klasse ( in DE ). Leider werden einige Menschen nicht von den Behörden erfasst und müssen zum Teil arbeiten, sodass sie die Schule nicht besuchen. Es gibt allerdings nicht nur bei solchen Zigeurnern dieses Problem. Außerdem gibt es einige zur Schule gegangene Kinder, die immer noch Rechtschreibfehler in der 7. Klasse machen, weil sie keine Lust haben oder die Lehrer es nicht richtig beigebracht haben.

MaryJaneBlue  18.09.2014, 19:27

Eine Lernstörung ist eine Entwicklungsstörung, die umgangssprachlich auch als Lernschwäche bezeichnet wird. Betroffene Kinder haben bei hinreichender Intelligenz im Vergleich mit Gleichaltrigen Defizite beim Schreiben, Lesen oder Rechnen.Mir ist kein Fall in Deutschland bekannt das ein Mensch nicht von den Behörden erfasst wurde Also wollen sie damit sagen diese Menschen werden in Deutschland geboren und haben keine Geburtsurkunde?oder von wem Sprechen sie dort=?Deutsche Sinti Kinder gibt es nur in Deutschland..zu ihrer Bezeichnung "Sollchen Zigeunern" sage ich jetzt Bewusst nichts.

questionbeast2  03.10.2014, 20:32
@MaryJaneBlue

,,solchen" ist nicht abwertend gemeint, sondern hat hier lediglich die Funktion als Demonstrativpronomen und Zigeuner auch nicht, man kann, wenn man natürlich besonders sehr absolut unbedingt politisch korrekt sein will, auch Sinti und Roma schreiben, was aber meiner Meinung nach übertrieben ist.

ja und andere nicht aus deutschland kommen (z.b. türken, kurden,...) sind auch teilweise nicht gut in deutsch außerdem für jeden der in de wohnt und u18 ist muss zur schule

Tjula1
Beitragsersteller

Aber Roma und Sinti sind in Deutschland geboren, wie schon viele Generationen vor ihnen.

Zudem: U18 = Schulpflicht??? Wie gibt es dann bitte Hauptschulen, wo man nur bis zur 9. Klasse UR hat? Da sind die meisten ja gerade mal 15/16??

dafee01  18.07.2014, 21:24
@Tjula1

Anschließend müssen diese ja zur Berufsschule!

Tjula1
Beitragsersteller
@dafee01

Ach, das war mir gar nicht bewusst! Vielen Dank, wieder was dazugelernt :)

Es gibt viele Türken die ich kenne die Leben schon seit 40 Jahren hier in Deutschland und können kaum deutsch

Pantalaimon77  22.05.2015, 15:47

Und woran liegt das jetzt? Dass sich manche Türken und Sinti partout nicht in die deutsche Gesellschaft integrieren wollen? Dabei bringt die fehlende Bildung doch eigentlich nur Nachteile. Viele sind nicht imstande, ein Behördenformular auszufüllen. Um Ansprüche geltend zu machen, sind sie stets auf Hilfe angewiesen.

Die deutsche Minderheit der Sinti lebt seit über 600 Jahren in Deutschland. Wir Sinti sind nachweislich seit über 600 Jahren in Deutschland ansässig, die älteste Erwähnung findet sich in der Weinamtsrechnung von 1407 in Hildesheim. Wir sind deutsche Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten. Die Sinti sind seit Jahrhunderten im deutschen Volk integriert und sind Deutschland, seiner Kultur und seinen Menschen verbunden.Im 1. Weltkrieg kämpften und starben viele Sinti für Deutschland. Viele überlebende Sinti erhielten hohe Auszeichnungen. Die überwiegende Mehrzahl der Sinti lebt heute zumeist von der Mehrheitsbevölkerung kaum wahrgenommen in den größeren Städten aller Bundesländer Sozial gesehen sind die Sinti keine Randgruppe. Höchstwahrscheinlich aufgrund des langen Aufenthalts im deutschsprachigen Raum und aufgrund ihrer Ansiedlung in den Städten haben sie den wirtschaftlichen Aufschwung der Mehrheitsbevölkerung nach dem Krieg mitgemacht und unterscheiden sich, was den materiellen Wohlstand anbelangt, in der Regel nicht vom Durchschnittsbürger.

Sinti und Roma - Die Unterschiede

Das kleine Wort " und " in der irreführenden Bezeichnung Sinti UND Roma sagt eigentlich schon aus, dass es sich hier um zwei eigenständige Volksgruppen handelt. Im 4. Staatenbericht der Bundesrepublik Deutschland wird auf Seite 7 auf folgendes hingewiesen: „Sinti –und- Roma verstehen sich nicht als eine, sondern als zwei Ethnien“ Leider wird von den Medien und auch von vielen Politikern, immer wieder die Bezeichnung Sinti und Roma verwendet. Dies erweckt den Anschein, wir deutschen Sinti wären ausländische Einwanderer, die hier für ein Bleiberecht kämpfen. Hierdurch wird wiederum in der Mehrheitsbevölkerung eine Reaktion hervorgerufen, die uns Sinti sehr schadet. So werden neue Feindbilder geschaffen. In den östlichen bzw. südöstlichen Ländern wie Rumänien, Bulgarien und Ungarn usw. haben niemals Sinti gelebt. Sinti leben ausschließlich in Deutschland und den westlichen, zumeist deutschprachigen Ländern sowie in den Niederlanden, Belgien und Teilen Frankreichs ( Elsass ).ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen Gruß eine Deutsche Sinteza :-)

Pantalaimon77  22.05.2015, 14:21

Dieser Post ist wirklich sehr informativ und lehrreich, aber erklärt leider nicht, warum so viele Sinti Probleme mit der Rechtschreibung haben. Nun weiß ich ja, dass zahlreiche Sinti, die unter der NS-Diktatur aufgewachsen sind, Analphabeten sind, hauptsächlich weil ihnen der Schulbesuch vom Staat verboten wurde. Aber auch viele, die erst mitten im Krieg oder danach geboren wurden, können weder lesen noch schreiben. Und ich wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte.

MaryJaneBlue  18.09.2014, 15:23
Tjula1
Beitragsersteller
@MaryJaneBlue

Wow, vielen Dank!! Da sind wirklich viele Informationen bei, die ich nicht kannte! Schade, dass ich das jetzt nicht mehr als hilfreichste Antwort kennzeichnen kann, denn das ist sie absolut. Nochmal danke, dass Sie sich so viel Mühe gemacht haben :)

MaryJaneBlue  18.09.2014, 19:21
@Tjula1

nur durch Verständigung zwischen deutschen Sinti und der deutschen Mehrheitsgesellschaft,können wir mit Vorurteilen aufräumen.Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen gern zur Verfügung.

Woran erkennst Du, ob die Texte von Sinti/Roma geschrieben wurden? Kannst Du hellsehen?

Mir ist bisher nur aufgefallen, dass die Jugend überhaupt Probleme mit der Rechtschreibung hat.

Schön ist es nicht.

Die Schulpflicht gilt nur für deutsche Staatsbürger. Ist aber bei Leuten, die nicht an einem Ort wohnen, schwer einzuhalten.

Navvie  20.07.2014, 16:22
Die Schulpflicht gilt nur für deutsche Staatsbürger.<

Woher haben Sie diese Information? Das ist Unsinn. Die Schulpflicht gilt für ALLE nach den Ländergesetzen Schulpflichtigen, soweit sie hier (BRD) gemeldet sind; vorallem wenn sie hier gemeldet sind und Leistungen beziehen.

Ist aber bei Leuten, die nicht an einem Ort wohnen, schwer einzuhalten. <

Da gebe ich Ihnen wieder recht. Um das begangene Unrecht einer Person ahnden zu können, muss man ihr zunächst einmal habhaft werden. Schulpflichtverletzungen sind i. d. R. keine Straftaten, sondern Ordnungswidrigkeiten. Dafür gelten andere gesetzliche Bestimmungen. Man kann diese Personen nicht einfach "verhaften". Wenn diese Personen sich durch ständigen Ortswechsel der Ahndung zu entziehen versuchen, dauert es eben länger, bis Maßnahmen greifen. Manchmal entsteht dann der Eindruck, die Behörden seien untätig.

Tjula1
Beitragsersteller

Nein, aber wenn das in einem Sinti und/oder Roma-Forum gepostet wird, sie sich selber in einem Beitrag als solche bezeichnen und über speziell für sie interessante Themen und Kulturaspekte schreiben, gehe ich davon aus, dass doch viele davon Sinti und Roma sind.