Wie kommt es dazu, dass ausgerechnet in den meisten Simpsons-Folgen Dinge prophezeit werden, die dann in ferner Zukunft tatsächlich so eingetreten sind?

7 Antworten

50 "Treffer" bei 10.000 Storys ist reiner Zufall!

Wer suchet, der findet. Die Simpsons laufen seit tausend Jahren und da findet auchein blindes Huhn mal ein Korn. Viele Sachen werden auch nur so dargestellt, als hätte man aus dem. ichts etwas prophezeit - Trump z.B. war schon immer ein Hans Dampf in allen Gassen und wollte bereits in den Neunzigern für das Amt des Präsidenten kandidieren, wenig überraschend also, dass das aufgegriffen wird.

Ich bin langjähriger Simpsons-Fan (aber nur der früheren Staffeln, wo z.B. noch Norbert Gastell und Elisabeth Volkmann die deutsche Synchronisation innehatten) - das ist ein Mysterium, aber wahrscheinlich Zufall. Die Simpsons waren früher eine hochkarätige Persiflage auf das Spießertum in der westlichen Hemisphäre - es sei nur an das Elektroauto der Zukunft erinnert, gesponsert von den Benzinraffinerien Amerikas, oder an den Film "Fleisch und du".

https://www.youtube.com/watch?v=scRMzdfBQWg

https://www.youtube.com/watch?v=XknMJIpLH4U

Manches wurde eventuell unbewusst als Übertreibung geschildert - z.B. Lisa, die Präsident Trump im Amt ablöst - und dass es dazu kam, war dann eben der Lauf der Dinge; Zeitgeschichte, die niemand beeinflussen kann. Matt Groening und John Swartzwelder haben sicherlich auch gute Drehbücher und Ideen verwirklicht.

Aber dazu muss man abrundend sagen: Wenn jemand eine hohe Menschenkenntnis, eine große Lebenserfahrung und eine große Empathie hat, kann das schon hinkommen, dass jemand anhand Ereignissen aus der Vergangenheit die Zukunft vermuten kann - in meiner Heimatstadt etwa gab es einen alten Mann, der etwas exzentrisch war, aber sehr erfahren und diverse Dinge, die passiert sind wie den Niedergang eines Einkaufszentrums, die Schließung einer Schule und Ähnliches jeweils rund zehn Jahre vorher ziemlich präzise prophezeit hat und teilweise auch aus der Vergangenheit ableitete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, offensichtlich haben die Macher der Simpsons einfach einen Zeitreisenden im Team, der immer mal wieder in die Zukunft hüpft, um sich inspirieren zu lassen. Aber mal im Ernst: Wenn man 700+ Folgen über mehrere Jahrzehnte produziert, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ein paar der absurden Szenarien tatsächlich irgendwann Realität werden. Es ist wie eine Wahrsagerin, die jeden Tag eine neue Vorhersage macht – irgendwann trifft sie mal zufällig ins Schwarze.

Aber hey, vielleicht sollten wir alle einfach die Simpsons gucken, um die Lottozahlen von nächster Woche rauszufinden, oder?

Wenn du 1.000de Witze machst und viele davon zumindest in einem realistischen Rahmen liegen, dann treten davon auch einige Dinge ein.

Zusätzlich suchen wir Menschen gerne Muster, auch wenn diese gar nicht existieren. Bestes Beispiel ist hier der Vergleich zum Anschlag auf Lisa zu Trump.

Das ist fast schon auf Krampf herbeiinterpretiert.

Auch das mit Lisa und Kamala ist nun wirklich kein Wunder. Dass irgendwann Mal eine Frau US-Präsident wird, ist halt sehr wahrscheinlich. Auch tragen viele Frauen solche Anzüge in gehobenen Positionen.