Wie kommt es ,daß sich plötzlich Dinge bewegen oder herunterfallen?

5 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben.

Als erstes solltest du bedenken, dass die Erde immer bebt. Die Erschütterungen sind aber sehr schwach und kaum spürbar. Über längere Zeiträume können sie aber eben diese "seltsamen" Ereignisse bewirken. Sei es, dass etwas umfällt oder umkippt oder das sogar etwas kaputt geht (etwa Schranktüren, die schwer beladen sind).
Das Gewicht und wie es verteilt ist, spielt dabei auch eine Rolle. In einer Schranktür, sagen wir es sind Gewürzregale daran angebracht, belastet das Gewicht der Ladung und die Erschütterung die Türen. In extremen Fällen kann es dazu kommen, dass die Tür dann abfällt.
Durch die kleinen Erschütterungen könne aber zum Beispiel auch Handtücher vom Haken fallen, Kekspackungen umfallen, etc.

Das ist praktisch der Grundfaktor, der solche Sachen zumindest etwas begünstigt.

Zusätzlich kann es trotzdem zu Luftbewegungen kommen, selbst wenn du sie nicht richtig wahrnimmst.

Außerdem könnten die Kekse in der Packung ein Ungleichgewicht, sprich, eine ungleiche Verteilung des Gewichts in der Packung gehabt haben. Diese drücken dann auf einen bestimmten Teil der Packung und ziehen an der entgegengesetzten Position. Die Packung war praktisch noch nicht in Ruhe. Im Bestreben, den Ruhezustand zu erreichen, musste sich dieser Körper also anpassen. Bevor der Ruhezustand jedoch erreicht werden konnte, ist die Packung umgefallen.

Das wären mal so ein paar Gründe, wie so etwas passieren kann.

Gibt viele Gründe. Keiner davon ist übernatürlich.

1. Temperaturunterschiede. Durch konvektion ausgelöster Luftzug. Oder Temperaturveränderungen durch aufwärmen/abkühlen des Raumes /der Sachen.

2. Viechers: von Käfer bis zur maus alles möglich.

3. Instabile Lagerung. Gerade Dinge die sich nach dem ablegen ganz langsam verändern. Z.b. die Tüte die sich noch langsam ausdent oder zusammenzieht. Und dadurch oder durch eine doofe Lage langsam ins Rutschen kommt.

Denn wenn's rutscht geht das ne ganze Weile langsam bis irgendein Punkt überschritten wird an dem es dann ganz plötzlich Recht schnell wird.

4. Kleine Erdbeben. Microbeben endweder durch Verkehr oder auch der Natur oder auch bloß ner Waschmaschine im haus ausgelöst können entsprechend Lagerstätten wie Regale etc. Zum schwinge bringen. Was dann zu Punkt 3 führt.

Temperaturveränderung ist der häufigste Grund. Möglich sind aber auch Wellen, Schall oder Bewegungen in der Erde.

Aber auch Erschütterungen durch z. B. Kraftfahrzeuge oder Personen sind möglich.

Wind, Erdbeben, Erschütterungen, Einbrecher/Nachbarn/Mitbewohner, Ratten...

FoxundFixy
Beitragsersteller

Nichts davon war bei mir in der Speisekammer

willi55  24.10.2019, 21:46
@FoxundFixy

Das kannst du nicht wissen. Es genügt, wenn im Haus jemand schwere Schritte macht oder auf der Treppe poltert. Manche Dinge ziehen Feuchtigkeit und quellen. Dabei ändert sich der Schwerpunkt und das Volumen.

Es sind jedenfalls keine Wichtel oder Gespenster. Das ist Sicher, denn so etwas gibt es nicht.