Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein eindeutiger, polizeilich dokumentierter Beweis für die Unsterblichkeit des Bewusstseins (oder des Geistes oder der Seele).

Der Begriff "Reinkarnation" ist da etwas unglücklich, denn das eigentliche ist ja das Leben des Geistes im Jenseits, gelegentlich unterbrochen durch eine Reise in die Welt der Materie oder des Fleisches (lat. caro = Fleisch). "incarnieren" = ins Fleisch gehen. Ich nenne es lieber "Studienreise".

Der Mensch macht vielleicht 30 oder 40 oder . . . solcher Studienreisen. Und jedesmal lernt man neues . . . !

---
Nachtrag: Re-Inkarnation ist ein etwas unglücklicher Ausdruck. Er bedeutet ja lediglich "Rückkehr ins Fleisch".

Rtweqw  20.06.2022, 21:43

Und was passiert nach diesen Reisen?

Rudolf36  22.06.2022, 02:14
@Rtweqw

Jede Reise beginnt mit der Geburt und endet mit dem körperlichen Tod und der Rückkehr des Geistes ins Jenseits, in die Geistige Welt.

pandajackson  01.02.2023, 09:05
@Rtweqw

Die ungläubigen die immer schlechter waren und böse, werden immer tiefer und tiefer fallen, bis ihre Seelen komplett schwarz entkreist haben. Danach inkarnieren sie sich als Tiere eine Zeit lang, und werden je nach Größe bis zu kleineren Tieren kommen. Aber ein guter ungläubiger kann sich auch als Löwe Inkanieren und danach kommen sie erst in die Hölle. Was die gläubigen betrifft, sie steigen immer höher und höher, in einer höheren Grad und damit ins Paradies

Schon die Darstellung, dass ein Dreijähriger so detailliert berichtet haben sollte, ist unglaubwürdig. Das autobiographische Gedächtnis ist erst im Alter von etwa 5 Jahren funktionsfähig. Wesentlich dabei ist, dass Kinder in diesem Alter eine entsprechende zeitliche Entwicklung weder sprachlich noch inhaltlich darstellen können. Das Ganze ist eine erfundene Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Dichter1Denker  06.05.2022, 00:27
Wesentlich dabei ist, dass Kinder in diesem Alter eine entsprechende zeitliche Entwicklung weder sprachlich noch inhaltlich darstellen können.

Ich habe in meinem Elternhaus zwei Nichten und einen Neffen groß gezogen und kann daher sagen, dass dies leider nicht der Realität entspricht.

Und die Kinder mit denen man als Physik-Lehrer zu tun hat sind bestimmt keine gute Referenz, da man dort eher mit Kindern zu tun hat, die deutlich älter sind!

Rtweqw  20.06.2022, 21:45
@Dichter1Denker

Also können Physiklehrer nur mit Schülern zu tun haben? Schon Mal an Familie gedacht?

Littlethought  20.06.2022, 22:09
@Dichter1Denker

Meine Antwort entspricht wissenschaftlicher Erkenntnis. Dies ist in entsprechenden Publikationen nachzulesen. (z.B. in "Wir sind Gedächtnis" von Martin Korte)

mimikama ist nicht beeindruckt:

Ein Junge aus Syrien soll also seinen ehemaligen Mörder identifiziert haben. Als Quelle haben wir nur eine einzige, mittlerweile verstorbene, Person ...
Die Quelle war ein „Geistheiler“ und sogar weltweit bekannt, er versuchte sogar damals bei „Schreinemakers“ auf RTL, die ganze Nation zu heilen. Nicht unbedingt die seriöseste Quelle.

https://www.mimikama.at/junge-wei-wer-ihn-gettet-hat-oder-auch-nicht/

Littlethought  05.05.2022, 18:12

So intensiv habe ich gar nicht recherchiert.

Dichter1Denker  06.05.2022, 00:10
@Littlethought

Als eine intensive Recherche würde ich dies nicht bezeichnen:

Zu diesem Thema antworte ich gern folgendermaßen:

Es wurden von der Reinkarnationsforschung bisher 3000 Fälle von Kindern untersucht, welche die Reinkarnationshypothese deutlich stützen.

Viele Skeptiker lehnen die Ergebnisse dieser Forschung a priori als pseudo-wissenschaftlich ab. Aber eine kurze Recherche im englischsprachigen Internet und auf Google Scholar über Professor Ian Stevenson würde schon genügen um zu wissen, dass Stevenson diese Forschung unter universitären und wisssenschaftlich anerkannten Rahmenbedingungen durchgeführt hatte.

Oftmals waren diese Kinder in der Lage, den Mörder ihrer früheren Inkarnation zu nennen, welcher dann später mit klassischer Kriminalistik überführt werden konnte. Auch konnten die Kinder den genauen Ort nennen, an dem die Leiche vergraben wurde. Was noch nicht mal die Polizei wusste

Und auch übrige Angaben über die Person waren stimmig. Selbst dann wenn es sich um sehr private und intime Details handelte.

Ian Stevenson ist 2007 verstorben. Doch seine Arbeit wurde bisher von unzähligen anderen Forschern reproduziert. Ein typischer Standard-Fall aus der Reinkarnationsforschung, welcher sich 2014 in den Golanhöhen abgespielt hatte:

https://www.indiatoday.in/world/asia/story/3-year-old-remembers-past-life-identifies-killer-location-of-body-193650-2014-05-20

Dichter1Denker  06.05.2022, 00:15
@Littlethought

Und an alle die meinen, dass die akademisch nicht-zitierfähige Wikipedia angeblich ein Beleg wäre, dass Stevenson diese Forschung schlampig durchgeführt hätte:

Komisch, dass fast alle Kritiker in der Wikipedia, die Ian Stevenson vermeintlich widerlegen, eine Querverbindung zur Skeptikerbewegung aufweisen.

Also hier mal eine Insider-Info von einem ehemaligen Mitglied der deutschen Niederlassung der Skeptiker-Bewegung:

Nach Wunder ist ein strukturelles Merkmal der Skeptikerbewegung eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit. So würden etwa viele GWUP-Mitglieder einen Weltanschauungskampf ohne hinreichende fachliche Kenntnis führen und selektiv und unsachlich argumentieren. An wissenschaftlichen Untersuchungen von Parawissenschaften seien sie höchstens insofern interessiert, „als deren Ergebnisse ‚Kanonenfutter‘ für öffentliche Kampagnen liefern könnten.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_zur_wissenschaftlichen_Untersuchung_von_Parawissenschaften

Aber komisch, dass die im Wikipedia-Artikel erwähnte angebliche Kritiken an Stevenson fast nur in Zeitschriften der Skeptiker-Bewegung und Büchern außerhalb von wissenschaftlichen Fachjournals veröffentlicht wurden.

Warum ist der Artikel kaum in der Lage eine peer-reviewte Kritik an Stevenson auf zu führen? Warum hat es denn bei den Kritikern nicht für eine Veröffentlichung in einem Fachjournal gereicht?

Und laut Edgar Wunder beißen sich die Anhänger der Skeptiker-Bewegung in vielen Wikipedia-Artikeln fest um diese in eine Richtung zu lenken.

Da werden ein Haufen nicht zitierfähige, weil nicht peer-reviewed Quellen genannt, aber man findet fast kaum etwas über die echte und peer-reviewte wisschaftliche Aufarbeitung von Ian Stevesnon seiner Forschung!

Denn man sagt im Internet nicht umsonst: Wikipedia ist keine Demokratie der Geistreichen, Wikipedia ist die Diktatur der Zeitreichen

Denn Stevenson seine Arbeiten waren nicht nur peer-reviewed sondern wurden auch von vielen anderen Wissenschaftlern reproduziert! Aber man kann es peer-reviewed und zitierfähig belegen, dass Stevenson eben doch die Standards der empirischen Feldforschung mehr als gewissenhaft eingehalten hatte:

It does, however, cite cases of subjects who have claimed to remember previous lives, most of whose statements have been verified in the course of detailed investigations.
Es werden jedoch Fälle von Personen angeführt, die behauptet haben, sich an frühere Leben zu erinnern, und deren Aussagen in den meisten Fällen im Rahmen eingehender Untersuchungen verifiziert wurden.

https://journals.lww.com/jonmd/Abstract/1977/05000/THE_EXPLANATORY_VALUE_OF_THE_IDEA_OF_REINCARNATION.2.aspx

Die einzige im Wikipedia-Artikel zitierfähige Rezeption über Ian Stevenson, die auch in einem peer-reviewten Fachjournal (Journal of Nervous and Mental Disease September 1977) erschienen ist, fällt durchaus neutral bis positiv aus:

"Either he is making a colossal mistake, or he will be known (I have said as much to him) as 'the Galileo of the 20th century'." The issue proved popular: the journal's editor, the psychiatrist Eugene Brody, said he had received 300–400 requests for reprints.
"Entweder begeht er einen kolossalen Fehler, oder er wird (so viel habe ich ihm gesagt) als 'der Galileo des 20. Jahrhunderts' bekannt werden." Die Ausgabe erwies sich als populär: Der Herausgeber der Zeitschrift, der Psychiater Eugene Brody, sagte, er habe 300 bis 400 Anfragen für Nachdrucke erhalten.

Auch letzteres (die hohe Nachfrage nach Reprints) ist ein Beleg, dass Stevenson arbeiten zu Lebzeiten deutlich anerkannter waren als manche behaupten (und dieser eben nicht einfach nur ignoriert worden ist)

Der Skeptical Inquirer ist schon mal keine peer-reviewte Zeitschricht, deswegen findet man auf Google Scholar so gut wie nichts zu diesem Thema bezüglich dieser stark von Filterblasen geprägten Zeitschrift.

Auch das Buch von Robert Baker, der Stevenson angeblich zu Tode kritisiert hatte, wird mit seinem Buch nicht auf Google Scholar auffgeführt.

Jedoch findet man eine in einem peer-reviewten Fach-Journal erschienene Rezeption über Baker, die meinen Verdacht bestätigt, dass man sich wohl nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hatte:

However, having spent several years investigating the paranormal, I believe that contentious issues such as these which arise out of intense personal experiences are best resolved by careful investigation, not by counter assertion.
Da ich jedoch mehrere Jahre mit der Erforschung des Paranormalen verbracht habe, glaube ich, dass strittige Fragen wie diese, die sich aus intensiven persönlichen Erfahrungen ergeben, am besten durch sorgfältige Untersuchungen und nicht durch Gegenbehauptungen gelöst werden.

https://www.proquest.com/openview/556ca9b1f2ce465fd78d176693751d91/1?pq-origsite=gscholar&cbl=40635

dataways  12.06.2022, 10:19
@Dichter1Denker
Ian Stevenson ist 2007 verstorben. Doch seine Arbeit wurde bisher von unzähligen anderen Forschern reproduziert. Ein typischer Standard-Fall aus der Reinkarnationsforschung, welcher sich 2014 in den Golanhöhen abgespielt hatte:
https://www.indiatoday.in/world/asia/story/3-year-old-remembers-past-life-identifies-killer-location-of-body-193650-2014-05-20

Holla! Nach "Wunderweib" das zweite Revolverblatt. Da, nur da und sonst nirgends kann man diese wunderbare Geschichte lesen.

Deine unermüdlichen Versuche, dem Hokuspokus ein wissenschaftliches Mäntelchen umzuhängen, sind beeindruckend!

Das haben dem dreijährigen Jungen Dämonen eingegeben, um über diesem Weg die Reinkarnation gegen das Christentum zu postulieren.

"Bewiesenermaßen" soso. Wenn solche Begriffe fallen, werde ich ganz dünnfellig.

Wissenschaft verwendet diesen Begriff nicht.

Nur aufgrund deiner Frage behaupte ich: "Der Fall ist erfunden oder falsch interpretiert."

Dichter1Denker  06.05.2022, 00:24
"Bewiesenermaßen"
Wissenschaft verwendet diesen Begriff nicht.

Aber die Kriminalistik verwendet diesen Begriff. Und wenn ein isrealischer Arzt diesen Vorfall untersucht hatte und dabei natürlich auch alle Beteiligten befragt hatte und zudem die Polizei-Akten über diesen Fall gesichtet hatte...

.... dann hat dieser Fall bewiesenermaßen stattgefunden und ist auch bei weitem nicht der einzige Vorfall dieser Art. Es gab vor allen Dingen in Indien keinen einzigen Richter, der die Aussagen der Kinder als gerichtsfest anerkennen wollte.

Aber der entscheidene Hinweis zur Aufklärung dieser Fälle stammte nun mal von den Kindern, welche ihre Mörder nannten und die Polizei auch zu den Leichen führen konnten!

Punkt!

Rudolf36  22.05.2022, 01:28

Polizeilich dokumentiert! Der Täter hat gestanden, wurde verurteilt.