Wie kommt es, dass manche Kartoffeln sich gut entschrumpeln und andere so gut wie gar nicht, wenn man beide in Wasser legt?

1 Antwort

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber die Antwort weiß ich nicht.

Ich habe nur eine Vermutung. Und zwar habe ich die Beobachtung gemacht, dass Kartoffeln die schon anfingen zu keimen schrumpelig blieben, während die ohne Keime wieder halbwegs "knackig" wurden.

Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass es auf den "Grad" des Wasserverlustes ankommen kann, und dass dann die, bei denen es schon zu weit fortgeschritten ist, nicht mehr funktionieren.

Bei Karotten oder Radischen empfinde ich das nicht so extrem, allerdings rgenerieren sich die, die schon "gummilich" geworden sind auch nicht mehr so gut.

Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!