Wie kommt der Müll ins Meer?

10 Antworten

https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2022/01/ab-nach-malaysia-wo-deutscher-plastikmuell-landet

In Deutschland selber passiert so was nur noch in kleinem Rahmen, als wenn irgendwelche einzelnen Personen illegal das Zeug irgendwohin wegkippen. Ein großer Teil des nicht recyclebaren Mülls wird bei uns verbrannt, allerdings wird auch ein gewisser Teil in andere Länder verschifft mit dem Zwecke des "Recyclings". Ob der Müll dann in den anderen Ländern auch tatsächlich recyclet wird, ist aber leider nicht immer gewährleistet, sodass er dann dort auf Müllkippen landet und das Zeug dann über Flüsse etc. langfristig ins Meer gelangt.

Das betrifft nicht nur den Deutschen Müll, die jeweiligen Länder tragen da natürlich noch zu einem deutlichen größeren Anteil bei.

Einfach mal googeln bitte und dann findet sich z.B. das hier:

Der größte Teil stammt vom Land. Der Müll wird mit Abwässern über die Flüsse ins Meer gespült oder von Müllkippen an der Küste ins Wasser geweht. Vielerorts lassen Badegäste ihre Abfälle achtlos am Strand liegen. Auch die Schifffahrt trägt zur Vermüllung der Meere bei.

Woher ich das weiß:Recherche
  • Müllentsorgung in Fluss/ Meer wie es in Entwicklungsländern oft vorkomme.
  • Müll der weggeworfen wird/ rumliegt und dann in Gewässer gewäht oder gespült wird.
  • Schifffahrt
  • Leute die Abfall in die Natur/ Wasser werfen.
  • Überschwämmungen/ Hochwasser
  • Leute die etwas im/ auf/ am Wasser verlieren
  • Unfälle wie Schiffuntergang, Flugzeugabsturz

Er landet in Flüssen und wird ins Meer getrieben oder durch den Wind.

Woher ich das weiß:Recherche

Durch verunreinigte Flüsse, unsachgemäße Lagerung oder absichtliche Abfallentsorgung.