Wie kommt der mensch zur Sprache?

13 Antworten

Beides. Auch Tiere sprechen. Etwa was eine gut mit dem Menschen sozialisierte Katze so an Lauten von sich gibt, ist beeindruckend. Trotzdem können sie von ihrem Kehlkopf her keine so komplexen Laute formen, wie es die menschliche Sprache braucht.

D.h. die körperliche Fähigkeit und das Erlernen im Kleinkindalter muss beides da sein.

Der Rest hat sich wohl über abertausende Generationen entwickelt.

Der Mensch hat offenbar das Bedürfnis, sich über seine unmittelbare Umwelt zu unterhalten, daher unterscheiden sich Sprachen schon nur wenn man 2km voneinander im Nachbardorf lebt. Von daher würde ich meinen, Sprachen sind erworben, und zwar im Dialog. Niemand hat eine Sprache im stillen Kämmerlein erfunden und sie dann Anderen beigebracht. Schliesslich verändern sich Sprachen im Laufe der Zeit, durch gesellschaftliche Neuerungen und Entwicklungen.

Bevor Menschen sich mit Worten verständigten hatten sie bereits ein richtige Sprache. Sie haben sich mit Blicken, Gesichtsausdrücken und vor allem mit Körpersprachen verständigt. Laute wurden zur Unterstützung eingesetzt, waren aber eher auf Warnrufe oder Schmerzensschreie begrenzt. Aber als die Menschen lernten mit dem Feuer umzugehen, reichte diese alte Sprache plötzliche nicht mehr aus. Bevor es das Feuer gab, haben die Menschen die Nacht verschlafen. Es gab keinen Grund sich in der Nacht zu unterhalten. Worüber auch? In der Nacht war die Körpersprache ja nicht zu sehen.

Wenn der Chef der Gruppe am Tage etwas haben wollte, dann hat er drohend geschaut, die Hand ausgestreckt und wenn derjenige es nicht her gegeben hat, wurde er verprügelt. Da brauchte es nicht vieler Worte. In der Nacht, im Flackerlicht des Feuers konnte er noch so drohend drein blicken und die Hand ausstrecken. Es war einfach nicht richtig zu sehen was er wollte. Dadurch kam es zu heftigen Konflikten. Denn niemand wusste was der andere wollte. Etwas Neues musste her.

Erst mit der an Laute gebundene Sprache war eine Verständigung in der Dunkelheit wieder möglich. Kinder erfanden immer neue Worte für Dinge die zuvor keine Bezeichnung hatten. So sind auch die vielen verschiedenen Sprachen entstanden. Immer neue Worte für die gleichen Dinge bei verschiedenen Gruppen. Im Grunde hat sich da bis heute nichts dran geändert.

AldoradoXYZ  14.05.2020, 18:11

Interessanter Ansazt mit dem Feuer.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass abstrakte Inhalte vermittelt werden sollten. Jedoch fehlt da die gewissen Vorbedingugen. Die Erklärung mit dem Feuer und der Dunkelheit könnten einen Anfang bieten.

Gruß

Fuchssprung  14.05.2020, 18:17
@AldoradoXYZ

Die Idee stammt nicht von mir. Da sind Archäologen drauf gekommen. Als ich das hörte erschien es mir sofort logisch. So muss es einfach gewesen sein.

Natürlich gelernt

Nie im Leben ist sowas angeboren

Wie der Urmensch zur Sprache gekommen ist? Vermutlich waren es erst Laute der Wahrnehmung, der Jagd etc...

Wie dass Baby zur Sprache kommt? Da ist nichts angeboren, außer der angelegten Fähigkeit zu sprechen. Aber die muss halt gefördert werden. Wenn man mit dem jungen Menschenkind nicht spricht - sondern lieber mit seinem Handy - muss man sich nicht wundern.

Also viel sprechen mit dem kleinen Kind. Und auch hier sind allerdings Eltern mit einer guten Bildung im Vorteil, weil sie einfach von Anfang an einen besseren Wortschatz haben.

Ich war mal im ALDI und sah einen Vater mit seinem vielleicht 3 j. Kind. Das Kind nahm sich eine Tafel Schokolade aus dem Regal und wollte sie aufreißen. Der Vater sagte freundlich aber bestimmt. "Du, leg sie bitte wieder zurück. Du kannst sie dir nicht einfach nehmen." Die Kleine quengelte und rief: "Ich will die aber haben." Und der Vater sagte: "Ob du sie haben willst oder nicht, ist nicht das Kriterium. Wenn du sie dir einfach nimmst und aufreißt, ohne sie bezahlt zu haben, dann ist das Diebstahl. Also leg sie bitte zurück."

Andere Väter hätten vielleicht gesagt: "Nä lass dat sinn."

Jetzt rate mal, wer die bessere Sprache erlernen wird.